Warum fahren Züge nicht Pünktlich?

4 Antworten

Weil auf einem streckenabschnitt immer nur ein zug sein darf. Und wenn der vorherige streckenabschnitt aus irgendeinem grund nicht frei ist (z.b. weil der andere zug zu spät ist) kann der zug nicht weiter fahren.

Es kann auch sein das der Zug auf einem noch kommenden schnelleren zug wartet der ihn überholen soll.

Für gewöhnlich sind die Fahrpläne so getimed das es reibungslos läuft. Nur ist oft nicht viel luft dazwischen. Weil luft dazwischen bedeutet: Weniger züge können fahren.

Wenn nun ein zug verspätung hat. Dann wirkt sich das auch auf andere züge aus und kann dazu führen das der fahrplan durcheinander gerät.

Als beispiel warum dein zug z.b. noch warten muss:

Nehmen wir an hinter dem zug kommt nen ICE. Im normfallfall ist geplant das dieser ICE deinen bummelzug im nächsten bahnhof überholt. Nun ist dieser aber verspätet und der ICE wird schneller an dem Dranne sein als das dieser es noch zum nächsten bahnhof schafft. dh. der ICE müsste bremsen und ggf. sogar kurz anhalten. Was bedeutet das der ICE sich auch noch verspätet.

So kann eventuell die entscheidung getroffen werden das dein Zug der ja schon verspätet ist noch 2 minuten warten muss damit der ICE ihn jetzt überholen kann und Pünktlich sein kann.

Ein anderes beispiel:

In meiner nähe gibts ne kleinere nebenstrecke. Alles eingleisig bis auf ein paar bahnhöfe dazwischen. (Ein Bahnhof hat per definition mindestens eine weiche mit der ein zug beginnen enden ausweichen und wenden kann)

Nun ist es im normalen fahrplan so das der zug und der entgegen kommende sich immer an einem Bahnhof in meiner nähe treffen.

ist nun warum auch immer einer der beiden verspätet. Muss der entgegenkommende zug an diesem bahnhof zwangsläufig auf den verspäteten warten. Was wiederum dazu führt das dieser zug sich auch verspätet. Und diese 2 züge sind meist nicht die einzigen auf der gesamten strecke.

Dass ein zug verspätet abfährt, kann mehrere ursachen haben.

Abwarten verspäteter anschlussreisender, verzögerung an einem einstieg (beispielsweise rollstuhl), oder ein zug belegt die vorausliegende strecke. Auf eingleisigen strecken müssen manchmal auch gegenzüge abgewartet werden.

Und vieles mehr.

Es nützt ja nichts wenn die Gleisstrecke noch nicht frei ist, Sicherheit geht auch im Interesse der Fahrgäste vor, man will schließlich lebendig ankommen.

wegen unerwartete Situationen, oder weil die frühere Züge, die Probleme haben, die späteren beeinflussen