Geblitzt nach dem bremsen?

2 Antworten

Ich habe ca 20 Meter vor mir gesehen und habe dann gebremst, dann habe ich aufgehört zu bremsen und bin nur noch gerollt, ganz ohne weiter zu bremsen.

Viel zu spät gebremst, die Messung findet ja nicht direkt in Höhe des Messfahrzeuges statt,sondern meist in 50 bis 80 Metern davor. Das Wunschdenken mit einer Reflektion kannst Du dir abschminken.

DerEnigma
Fragesteller

Bist du sicher? Es gab auf der Länger von 50 Metern 2 Straßen in die ich hätte abbiegen können. Dann hätten die mich gemessen, ich wär abgebogen und es gäbe kein Foto. Ich bin mir nicht ganz sicher ob du da recht hast. Ich gebe aber aus Interesse Bescheid wie es gelaufen ist.

ZuumZuum  11.04.2020, 06:23
@DerEnigma

Wie Du mit 75 oder 80 km/h abbiegen willst, mußt Du mir mal zeigen, oder bist Du Ken Block?
Du bist nicht abgebogen, sondern mit gleichbleibender Geschwindigkeit weitergefahren.

DerEnigma
Fragesteller
@ZuumZuum

Oh man, ich rechne dir mal an das du noch nicht wach warst als du das geschrieben hast. Du hast natürlich recht, mein Auto hat keine Bremse und deshalb biege ich mit 75km/h ab, korrekt.
Wie wärs mit diesem Szenario: Ich fahre zu schnell, werde gemessen ohne Blitz, verzögere das Fahrzeug, biege ab und das Foto fehlt. Ende der Geschichte.
Deshalb glaube ich halt nicht das 50 Meter vorher gemessen wird. Denn dann würden sicher so einige durch die lappen gehen, da genau diese Leute vorher abbiegen. Daher glaube ich das Messung und Foto unmittelbar hintereinander geschehen müssen. Gerade wenn es ein parkendes Fahrzeug ist das am Straßenrand steht. Bei einer Lasermessung ist das was anderes, diese werden meisten auf der Autobahn gemacht ohne eine Ausfahrt in der Nähe. Da wird sicher auf Distanz gemessen. Das wollte ich nur mal klarstellen das ich mir sicher bin das nicht soweit vorher gemessen wird, wenn es nur ein parkendes Auto ist, dass unmittelbar von Seitenstraßen steht. Zudem war es ein Seitenstreifen an dem geparkt wurde, ich hätte auch nach dem Messen ohne zu wissen das ich gemessen wurde abbremsen können und mehrere Autos hinter dem Messfahrzeug parken können, denn das Messfahrzeug schwebt nicht in der Luft sonder war auf einem Seitenstreifen und da war noch eine Menge platz. Und wenn es nach deiner Theorie 50 Meter vorher zur Messung gekommen ist, habe ich mehr als genug Zeit um von 75 km/h auf 5km/h zu bremsen und dann einzuparken. Dann wäre ich ebenfalls nicht bis zum Messfahrzeug gekommen um dann geblitzt zu werden, sondern nur um gemessen zu werden.
Ich denke spätestens jetzt ist dir klar das deine Aussage einfach nicht passen kann.

ZuumZuum  12.04.2020, 06:10
@DerEnigma

Ich war richtig wach, du versuchst nur dir das schön zu reden. Du warst mit 75 bis 80 km/h unterwegs, hättest aber abbiegen können, wie du schreibst. Dazu hättest Du aber deine Geschwindigkeit deutlich verringern müssen, ergo, wärst Du nicht geblitzt worden.
Wenn Du nicht hören willst, was andere plausibel dazu zu sagen haben, dann stelle doch solche fragen einfach nicht.
Im Übrigen, könnte es sein, das hier auch mal jemand antwortet, der im Auftrag des Ordnungsamtes solche Messungen durchführt, wenn du verstehst, was ich meine.

DerEnigma
Fragesteller
@ZuumZuum

Ich versuche nichts schön zu reden. Wenn du durchgehst was ich schreibe, will ich nur wissen wann der Blitzer misst. Das hast du beantwortet: "50 bis 80 Metern davor". Und ich gehe auf deine Antwort ein und versuche dir zu erklären das das keinen Sinn macht, weil zwischen 80 Metern und dem Blitzerauto eine Seitenstraße ist. In die man nach der Messung abbiegen kann. Bedeutet es würde mehr Sinn machen eine Messung zu machen die kurz vor dem Auto ist, denn dann kann der Fahrer weder in eine Seitenstraße abbiegen oder abbremsen. Ich wollte nur klarstellen das "50 bis 80 Metern davor" zumindest bei einem stehenden Auto keinen Sinn macht, weder in meiner noch in anderen Situationen. Außer natürlich du willst mir erklären das die damit rechnen das viele Personen gemessen werden, und abbiegen ohne zu blitzen oder einfach mehrere Autolänger hinter dem Messfahrzeug parken um ebenfalls nicht geblitzt zu werden.
.
"Dazu hättest Du aber deine Geschwindigkeit deutlich verringern müssen, ergo, wärst Du nicht geblitzt worden." -> Ja, du meintest aber er "blitzt nicht 50 bis 80 Metern davor" sondern du meintest "Messung findet ja nicht direkt in Höhe des Messfahrzeuges statt,sondern meist in 50 bis 80 Metern davor". Oder willst du sagen 80 Meter in der Ferne blitzt es dann? Nein ich denke nicht. Somit wäre ich nach deiner Aussage gemessen aber NOCH nicht geblitzt worden. Und gemessen wäre ich also, und wäre dann abgebogen bzw. hätte technisch abbiegen können. Ich weiß das ich nicht abgebogen bin, ich will darauf hinaus das ich hätte abbiegen können und das haben auch sicher einige gemacht.

.

Wenn Du nicht hören willst, was andere plausibel dazu zu sagen haben, dann stelle doch solche fragen einfach nicht. -> Du siehst ich versuche ausführlich zu schreiben, warum deine Antwort für mich keinen Sinn macht. Das zeigt meine Interesse, deshalb möchte ich sehr gerne hören was anderen dazu sagen.
.

Hier habe ich aber meine Antwort gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/auf-welche-distanz-misst-ein-kofferaumblitzer
So macht es auch sinn, wenige Meter vorher. Dann verdeckt kein vorwegfahrendes Fahrzeug dein Kennzeichen für die Beweisführung, man kann weder abbiegen, noch parken oder abbremsen. Sobald die Messung läuft sollte auf eine so kurze Distanz auch auslösen selbst wenn der Fahrer versucht zu reagieren.
.

50-80 Meter sind sicher festinstalliere Blitzer. Diese sitzen auch meist Höher und können besser in die Ferne messen (nicht wie der kleine Kombi in meinem Fall) und zudem stehen die auf Landstraßen oder Autobahnstellen ohne Seitenstraße. Da bin ich mir sicher hättest du Recht gehabt.

Es muss natürlich genau da geblitzt werden, wo auch gemessen wird. Sonst würde das ja keinen Sinn machen und vor allem keinen rechtlichen Bestand haben so nach dem Motto: Hier haben wir ihn geblitzt, aber irgendwo da vorne ist er schneller gefahren.

Abwarten und … ab jetzt einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten (ok, da muss ich jetzt selber lachen).