Vorfahrt gewähren hinter Kurve?

2 Antworten

Du kannst nicht die Vorfahrt von jemandem missachten, den du nicht sehen kannst.

Wenn also im Fall der Fälle der Unfallgutachter bestätigt, dass du in dem Moment, in dem du losgefahren bist, den anderen noch nicht sehen konntest und auch nicht explizit getrödelt hast, ist ganz astrein der andere auf ein ordnungsgemäß fahrendes, nur eben leider langsameres Fahrzeug aufgefahren.

Generell ist erstmal die Schuld bei dem, der hinten auffährt. Du hast ja deine Pflicht erfüllt und hast kein Fahrzeug gesehen. Anders sieht es aus wenn du einen Auffahrunfall provozierst.

Wenn die Kurve nicht gut einzusehen ist, muss man trotzdem bereit sein seine Geschwindigkeit verringern zu können um einen Aufprall zu vermeiden.

Nicht jedes Auto kann innerhalb von 1 Sekunde auf 50 km/h beschleunigen.