Fahranfängerin, jemand ist mir heute fast reingefahren?

10 Antworten

Hallo Inni99!

Gratuliere, dass du so umsichtig gefahren bist, dass du die Gefahr meistern konntest!

Das unruhige Gefühl ist wahrscheinlich die Restwirkung des Schrecks, den du trotz deiner vorsichtigen Fahrweise bekommen hast. Ich hoffe, dass es morgen schon etwas abgebaut sein wird.

Nach einer Weile wirst du nicht mehr die Anfängerin sein, sondern mehrere kritische Situationen hoffentlich ohne Unfall gemeistert haben. Spätestens dann wird auch eine zu starke Unruhe vorbei sein, da du routinierter fahren wirst. Die hohe Aufmerksamkeit muss man jedoch beibehalten, aber ohne dabei Unruhe und Stress zu verspüren.

Alles Gute für deine weiteren Fahrten!

gufrastella

Ach je,

das kommt doch öfters vor.

Mit Erfahrung ahnt man schon vorher was da passieren kann.

Ich wette immer mit meinem Beifahrern,

wer mir wieder" in die Parade fährt".

Bei Bussen und Straßenbahnen immer ganz besonders aufpassen.

Und wenn man entgegen einer Autoschlange fährt,

immer bremsbereit sein. Denn da schert garantiert immer einer aus.

Und vor allem auf Kinder und Radlfahrer.

Hansi

Inni99
Fragesteller

Danke Hansi! Ich gebe mein bestes!

Ja das ist mir auch passiert, nachdem ich das erste Mal fahren durfte nachdem ich den Führerschein hatte, habe ich an einer Kreuzung fast einen Unfall gebaut. Halt nur fast aber das weiß ich auch wahrscheinlich mein Leben lang

Obwohl du nichts dafür kannst sei einfach vorsichtig und verzichte im Zweifel auf irgendwelche Rechte und sei immer bremsbereit und rechne jederzeit mit allem. Und fahre nur so schnell, wie du es verantworten kannst und den Überblick behältst. Mit der Zeit wirst du Erfahrung sammeln. Und benutze im Zweifel auch die Hupe. Lieber einmal zu viel gehupt als einmal zu wenig. Ich hupe immer wenn ich den Eindruck habe dass mich jemand nicht bemerkt. Z.B beim Ausfahren aus einem Parkplatz oder wenn jemand am Straßenrand steht oder in anderen Situationen.

sie hat mich aber wegen des Busses nicht gesehen und ist schnell fast rechts auf der Beifahrerseite in mich reingefahren.

Damit hätte sie die Vollschuld, da sie die Vorfahrt missachtet hat + div. andere Verstöße in den fließenden Verkehr bzw. sie sogar genau genommen unter Vorsatz diesen Unfall provoziert hätte wenn es dazu gekommen wäre.

Klar steht man sicher unter Schock, aber gut für dich / euch, wenn es zu dem Unfall gekommen wäre ohne dass sich jemand verletzt hätte, das hätte euch viel Geld eingebracht.

Das war die erste Situation die ich jz erlebt habe wo mir bewusst wurde, wie gefährlich es im Verkehr sein kann

So hart es klingt, du hast absolut noch gar keine Ahnung wie die Straße da draußen und wie "gefährlich" das Autofahren ist.

Aber Glückwunsch zum Führerschein. Genieße deine Freiheit.

Inni99
Fragesteller

Danke! Ich hoffe, ich muss diese andere Seite von „gefährlich“ nie erleben…

Comp4ny  06.10.2023, 22:18
@Inni99

Ich bin kein Fan davon die Straße zu verschönen. Sie ist Hart, Brutal und unbarmherzig. Du wirst viele Situationen erleben die das heute harmlos erscheinen lassen wird. Besonders auf der Autobahn.

Aber nicht nur von anderen Autofahrern, sondern auch von Menschen und Radfahrern. Das was ich jeden Tag erlebe, seit über 6 Jahren und darunter auch Berufsbedingt (Rettungsdienst) ... ich kann dir so viele Situationen erzählen.

Fahr immer Vorsichtig und Vorausschauend wie nur möglich.
Rechne immer mit Fehlern anderer (und die werden welche machen)

Erstmal: ES IST NICHTS PASSIERT!!! Ich kenne das Gefühl bei so vllt Sachen für die genauso gefährlich hätten ausgehen können aber es ist nichts passiert. Und ich fürchte du musst dich an schnellfahrende und rücksichtslose Fahrer gewöhnen, die gibt es zu Hauf!