Unterschied Vorfahrt gewähren und Stoppschild?
Der Hauptunterschied ist, dass beim Stoppschild ein zwingendes Anhalten vorgeschrieben ist, während bei „Vorfahrt gewähren“ nur so lange Vorfahrt gewährt werden muss, bis die Straße frei ist. Stoppschilder (Zeichen 206) erfordern immer ein vollständiges Stehenbleiben an der Haltelinie oder Sichtlinie, bevor man weiterfährt, selbst wenn kein anderer Verkehr sichtbar ist.
Wozu muss man an der Haltelinie anhalten? Was ist der Zweck davon? Theoretisch könnte man das Stoppschild in ein „Vorfahrt gewähren“-Schild umwandeln. Fahrer müssen bei unübersichtlicher Sicht auch mit dem Zeichen „Vorfahrt gewähren“ trotzdem anhalten und sich vorsichtig in die Kreuzung hineintasten.
8 Antworten
Du sollst die Kreuzung einmal überblicken, während sich dein Fahrzeug nicht mehr bewegt. Das sorgt dafür, dass du andere Verkehrsteilnehmer besser wahrnimmst und z. B. Fußgänger sehen kannst. Das Stoppschild soll außerdem verhindern, dass du einfach in die Kreuzung vorfährst und dabei nur flüchtig auf den Querverkehr achtest. Gerade an unübersichtlichen Kreuzungen passieren da sehr schnell Unfälle.
Man könnte deine Frage auch anders herum betrachten. Vollständiges Anhalten verhindert Unfälle, also könnte man alle Vorfahrt-Achten-Schilder in Stoppschilder umwandeln. Was sagst du dazu?
Hallo,
es gibt halt wirklich gefährliche Einmündungen,
die ein zwingendes Anhalten erfordern.
Das ist auch wichtig,
weil es immer wieder unaufmerksame oder leichtsinnige Fahrer gibt.
Ein STOP Schild kann man eigentlich nicht übersehen.
Langjährige ortskundige Fahrer halten sich aber auch nicht immer dran.
Eher seltener..
Hansi
Das hat was mit der Wahrnehmung zu tun.
Der menschliche Geist ist in 90 Prozent aller aktivitäten in einer Art "Automatik-Modus", jeder geübte Autofahrer kann im Schlaf den Gang wechseln und muss nicht überlegen, war der 5 Gang jetzt oder oder unten.
Wenn man an einem STOP SChild anhält dann schärft es auch die BEWUSSTE Wahrnehmung. das heißt man soll aus der Routine rausgerissen werden und dann bewusst die Kreuzung beobachten.
Das ganze wird auch bei der japansichen Eisenbahn so gemacht, jeder Handgriff und jede Beabachtung soll dort BEWUSST gemacht werden, jede Handlung soll dort auch mit Handzeichen visuatlisiert und verbasliert werden.
Für diejenigen, die glauben dass sowas wie Bremswege, Sichtlinien usw. für sie ungültig sind und die an entsprechend schwierigen Stellen nicht freiwillig anhalten um erstmal zu gucken.
Um das Anhalten zu erzwingen, bei unübersichtlichen Situationen, auch wenn der Fahrer diese Notwendigkeit nicht selbstständig erkennt.
Das kann "Vorfahrt gewähren" mit Linie genauso. Dann kann Stoppschild entfallen.