Ist das was rechtlich erhebliches, beim Zebrastreifen Gas zu geben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es ist was rechtlich erhebliches 83%
Es ist ein Mix aus Straftaten und Ordnungswridigkeiten 17%
Das ist eine Lapalie, nicht einmal eine Ordnungswridigkeit 0%
Es ist eine schwere Straftat 0%

4 Antworten

Es ist was rechtlich erhebliches

Wenn du in der Fahrschule richtig aufgepasst hättest wüsstest du, dass man dadurch seinen Führerschein verlieren kann wenn man nicht anhält, wenn jemand über den Zebrastreifen gehen möchte.

Avatarez2
Fragesteller

Das stand in keiner meiner Fragen, daher wollte ich wissen, sie stark die Strafen sind. Das bei jemandem, der bewusst beschleunigt mehr als 80€ bei rauskommen, sagt mir aber mein Menschenverstand. Und den Tod anderer in Kauf nimmt, bewusst.

FelixLingelbach  20.04.2024, 22:01
@Avatarez2

Den Führerschein zu verlieren ist für viele eine äußerst empfindliche Strafe. Geldstrafe noch dazu. Aber du brauchst Zeugen, am besten ein Video oder dass ein Polizist es gesehen hat.

Szenario 2 verschlimmert die Angelegenheit deutlich. Der Führerschein wird nicht mehr so einfach wieder zu bekommen sein, die Geldstrafe fällt noch höher aus.

Zeitdruck und persönliche Probleme fallen komplett raus aus der Rechnung. Die haben wir alle.

Er hat damit gerechnet dass du weiter gehst und nicht anfängst zu trödeln. Netter Versuch sich wichtig zu machen.

Ist ja nix passiert, also wenn es ein Polizist gesehen hätte, hätte er ein Knöllchen bekommen.

Avatarez2
Fragesteller

Weil ich das Tempo verlangsamt habe ist nichts passiert...

Wintermadl  20.04.2024, 15:00
@Avatarez2

Glück für den Fahrer. Aber sogar wenn er dich über den Haufen gefahren hätte, hätte man geguckt ob du womöglich eine Mitschuld trägst an der Sache.

Vando  22.04.2024, 12:43
@Wintermadl

Viel Spaß, nem Fußgänger ne Mitschuld für das Nutzen eines FGÜs zu geben. So falsch kann man sich (unbewusst) gar nicht verhalten.

Wintermadl  22.04.2024, 12:48
@Vando

Wenn ein Fußgänger unerwarteterweise vor dem FGÜ einen Haken schlägt und die Straße quert hat er sehr wohl eine Mitschuld.

Aber dazu gibt es Anwälte und Richter die das dann klären dürfen.

Wintermadl  22.04.2024, 16:38
@Vando

Was soll ich dir denn beweisen? Ich bin weder Anwalt noch Richter.

Wenn du Kindergarten spielen willst, dann beweise doch deine Gegenbehauptung. 🙄

Vando  22.04.2024, 17:32
@Wintermadl

Das deine Behauptung

Wenn ein Fußgänger unerwarteterweise vor dem FGÜ einen Haken schlägt und die Straße quert hat er sehr wohl eine Mitschuld.

der Wahrheit entspricht.

Um seine Querungsabsicht erkennen zu lassen, ist lediglich das Zugehen auf den FGÜ erforderlich.

Wintermadl  22.04.2024, 17:39
@Vando

Vor dem FGÜ einen Haken zu schlagen, lässt keine Querungsabsicht erkennen. ergo: Mitschuld bei Zusammenstoß.

Vando  22.04.2024, 18:10
@Wintermadl

Sofern du auf ihn zugehst, kannst du den größten Haken der Welt schlagen. Wie gesagt, das drauf zugehen reicht als Erkennungszeichen aus.

Wintermadl  22.04.2024, 18:24
@Vando

Was definierst du als darauf zu gehen?

Wenn ich parellel der Straße entlang gehe, geht der Autofahrer davon aus, dass ich meinen Weg in der Art fortsetze und nicht dann einen scharfen Haken schlage um die Straße zu überqueren, auf dem FGÜ, der in einem 90 Grad Winkel zum Gehweg ist.

Die wenigsten FGÜ sind so angelegt, dass man gerade darauf zugeht und es logisch ist, dass man denselbigen ansteuert und überqueren möchte.

Solange nix passiert, ist das nicht wild.

80€ für ihn.

Avatarez2
Fragesteller

Für die bewusste Inkaufnahme eines sicher tödlichen Unfalls? krass!

KurpfuscherXX  20.04.2024, 14:59
@Avatarez2

Davon geht man erst man nicht aus.

Außerdem hättest du dich ihm dafür vors Auto werfen müssen.

Dafür muss er versuchen, dich zu überfahren, auf dich zuhalten.