Beinahe Unfall?
Hallo zusammen,
im vorab, ja es war mein Fehler und mir ist bewusst das ich nächstes Mal anders handeln muss. Aber heute bin ich auf einer landstraße gefahren ungefähr 100-110. Dabei kam aus einer Ausfahrt eine Person raus mit einem wohl doch gut motorisierten BMW, ich hatte wenig Lust abzubremsen auf 20 oder 30 und wollte die Person schnell überholen.
Jetzt zum Problem: der BMW Fahrer hat maßiv beschleunigt das ich nur langsam an ihm vorbei kam und irgendwann Gegenverkehr kam, dieser war Anfang vom überholvorgang noch weit weg. Im Endeffekt ist der leicht rechts rann gefahren mit Vollbremsung und ich konnte vor den BMW. Ich habe an meinem Fahrzeug keine schäden habe nur im Nachhinein Angst das die Person zu weit rechts gefahren ist die entgegen kam und vllt weiß Leitpfosten erwischt hat, aber idk ob wenn man es nicht glaubt aber sein kann zur Polizei muss oder was ich tun muss oder ob ich warten soll oder so?. Muss ich irgendwas tun ich weiß es eben nicht und stehe noch etwas unter Schock weil es schnell und knapp war....
Danke für eure Info...
Vg
war da ein durchgezogener Mittelstreifen ?
Nein
6 Antworten
Der jenige der überholt wird hat zurückzustecken. Da aufs Gas zusteigen das du nicht vorbeikommst ist absolut unnötig vom gegenüber.
Mit solchen Verbrechern legt man sich am besten gar nicht erst an. Du hättest besser gebremst, anstatt einen BMW überholen zu wollen. Und du hättest natürlich den Überholvorgang abbrechen müssen, anstatt die Ehre eines BMW-Fahrers zu beschmutzen.
Mit Pech lügt der BMW-Fahrer auch vor der Polizei und in allen Gerichtsinstanzen und du bist dann auf einmal der Schuldige.
Naja, unabhängig vom Verhalten des BMW-Fahrers, war es ein gefährlicher Überholvorgang und du und der BMW-Fahrer dürften sich bei einem Unfall die Schuld definitiv teilen. Sollte es bei dem entgegenkommenden Fahrzeug tatsächlich zu einem Unfall mit dem Leitpfosten gekommen sein, wäre es bei dir auch nur das, was man gemeinhin Fahrerflucht nennt.
Ich habe nichts gesehen von einem Unfall, sollte ich provisorisch mal bei der Polizei melden falls was ist zu 99% ist nichts
An deiner Stelle würde den Weg nochmal entlang fahren und schauen, ob das wirklich was mit dem Pfosten passiert ist. Wenn nicht, dürfte auch nichts passiert sein. Falls ja, solltest du einen Anwalt kontaktieren und dich mit dem beraten.
Der BMW-Fahrer hat zwei Fehler gemacht:
- dir die Vorfahrt genommen
- beschleunigt und dir nicht das überholen ermöglicht
Du hast einen Fehler begangen:
nachdem du bemerkt hast, dass er beschleunigt und zum überholen nicht mehr langt, hast du trotzdem noch überholt, anstatt abzubrechen. Streng nach dem Motto: „Der Klügere gibt nach“ und zur Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.
vielleicht doch zwei Fehler: Überholen im Kreuzungsbereich, kommt drauf an, ob ein Abbremsen möglich gewesen wäre.
Das sind Situationen, die in Zukunft haeufiger auftreten werden. Der Verkehr wird insgesamt schneller und dichter. Fahrer von schwach motorisierten Autos kann man da nur raten, defensiv zu bleiben. Ein Abbremsen waere die bessere Loesung gewesen. Ich wundere mich immer noch, wie schnell va eAntriebe auf 100 sind, das hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt.
Der Meinung bin ich auch bringt mich allerdings jetzt nicht weiter... Weil ich halt auch dem gegenüber der abgebremst hat nichts schlechtes will... Aber wird denke ich zu 99% noch gut ausgegangen sein