Sich beim Autofahrer bedanken, wenn er stehen bleibt?

11 Antworten

Ja. Man muss höfliche Umgangsformen behalten und die pflegen.

Auch wenn die bei vielen anderen verloren gegangen sind.

Nich für den Anderen, sondern aus Respekt gegenüber sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das nett, und ich mache es selbst auch. Es hat zugleich eine praktische Komponente: wenn sich der Fußgänger mit Handzeichen bedankt, weiß ich als Autofahrer, dass er mein Angebot annimmt. Es schafft eine Kommunikation, und das ist immer positiv.

Ich finde es grundsätzlich schön, wenn Menschen sich bedanken. Gerade im Straßenverkehr ist das ja leider eine Seltenheit. Ich freue mich immer, wenn sich jemand bedankt, wenn ich ihm den Vorrang lasse und mache das dann beim nächsten Mal umso lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich freue mich und hebe auch selbst die Hand wenn ich als Fußgänger rübergelassen werde. Selbst an Zebrastreifen, wo es für den Autofahrer eigentlich Pflicht ist, stehenzubleiben.

Ich nicke immer deutlich, wenn ich in der Situation bin. Ist das Mindeste, was man als Anerkennung tun kann.