Auto hinter meinem Auto hupt mich an, vor mir Fahrradfahrer, wer hat Recht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich hatte recht 95%
Der Autofahrer hinter mir hatte recht 5%
RedPanther  13.01.2023, 16:50

Hättest du denn (wenn nicht Angst dein Handeln bestimmt hätte) den Radfahrer regelkonform und sicher überholen können?

Whytex
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher. Eventuell sehr knapp

9 Antworten

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Du hast je nach Örtlichkeit 1,5 bis 2m Abstand einzuhalten, andernfalls darf nicht überholt werden.

Kommt es zum Unfall, haftet nicht dein hupender Hintermann, sondern du.

Aus Sicht des Radfahrers:

Positiv, dass Du ihn nicht mit zu geringem Abstand überholt hast. 👍

Negativ, dass Du gehupt hast. 👎

Die Straße war relativ eng und ich wollte den Radfahrer nicht überholen da ich Angst hatte.
  1. Angst sollte niemals über dein Handeln bestimmen, wenn du am Steuer sitzt!
  2. Wenn du nicht regelkonform & sicher überholen kannst, ist es vollkommen richtig, nicht zu überholen.
Das Auto hinter meinem Auto hupt mich extremst lange an.

Darf er innerorts nicht. Es gibt ja keine Gefahrensituation.

Soll er halt. Wenn er glaubt, dass du dich deshalb in Luft auflöst... naja, manche Leute haben seltsame Vorstellungen.

Du bist im Recht.

Dann habe ich zurückgehupt.

Bei normalen Autos ist die Hupe nach vorne gerichtet. Sprich, du hast nicht den Typen hinter dir angehupt, sondern den Radfahrer vor dir.

Oder hast du diesem noch irgendwie mitgeteilt, dass nicht er gemeint ist?

So oder so: Innerorts darf nur gehupt werden, um vor einer Gefahr zu warnen. Das war in dem Fall nicht gegeben, also hättest du nicht hupen dürfen.

Das nächste mal also doch überholen oder lag ich richtig?

Ob jemand anderes dich anhupt, ändert nichts daran ob du überholen kannst oder nicht!

Ich hatte recht

Du musst zum Radfahrer mindesten 1,5 m Seitenabstand beim Überholen einhalten. Ist dies nicht möglich, darfst Du nicht überholen. Ansonsten riskierst Du 70 € Bußgeld und einen Punkt.

Daran ändert auch das mögliche Hupen des Hintermanns nicht. Dieser Verstoß würde lediglich mit 5 € Verwarnungsgeld geahndet.

Vando  13.01.2023, 16:32

Kurze Zusatzinfo: Das Bußgeld bezieht sich nur auf den Tatbestand des zu geringen Überholens.

Würde ein Radfahrer dabei stürzen, käme potentiell noch ein Verfahren wegen Körperverletzung mitsamt Schmerzensgeldansprüchen dazu.

Kurz gesagt steht ein Autofahrer mit einem halben Bein im Knast, wenn dadurch ein Radfahrer geschädigt wird. Das wissen leider sehr viele Leute nicht.

Whytex
Fragesteller

Das Problem ist das sein Hupen mich unsicher gemacht hat, weil ich mir dann dachte das ich vielleicht zu vorsichtig bin und „unfähig“.

Ich bin mir sicher es gibt Menschen die hätten den Fahrradfahrer ohne Probleme überholen können, aber ich bin mir weniger sicher ob ich es geschafft hätte deshalb habe ich es dann nicht gemacht. Dann fühle ich mich wenn mir so Leute druck machen eben sehr „unfähig“ da ich dann denke andere hätten ihn ohne Probleme überholt.

Meinst du es ist in Ordnung nicht zu überholen, wenn man sich nicht sicher ist ob man die Gesundheit des Fahrradfahrers gewährleisten kann? In jedem Fall?

Raven751  13.01.2023, 18:36
@Whytex

Ja, wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du nicht überholen.

Natürlich kann ich die konkrete Situation nicht einschätzen, da ich nicht dabei war.

Vando  14.01.2023, 02:25
@Whytex
  1. Liegt nach deiner Beschreibung kein Fehlverhalten deinerseits vor.
  2. Was die Regeln bezüglich Radfahrern angeht, z.B. das mit den 1,5m Mindestseitensabstand herrscht eine massive Wissenslücke bei den Autofahrern.
  3. Mein Fahrlehrer sagte mir: Lieber 100mal zu vorsichtig gewesen sein wo nichts passiert, als einmal unvorsichtig gewesen sein, wo was passiert.

Wie gesagt: Du stehst halb im Knast, wenn ein Radfahrer wegen dir stürzt. Und bei alten Omas oder Kindern, passiert das schnell.

Ich hatte recht

Salue

Du kannst nur überholen wenn dies gefahrlos für den Velofahrer möglich ist. Der hinter Dir macht sich strafbar wenn er unnötig hupt. Du aber auch.

Falls keine weiteren Fahrzeuge folgen mache ich das so: Ich halte an, gehe zu ihm zur Seitenscheibe und schlage ihm vor, dass er mit Deinem Auto hinter dem Velofahrer hinterher fahren dürfte, Du würdest dann das Hupen in seinem Auto übernehmen.

So überlegt er sich das nächste Mal, ob er wirklich hupen soll. So muss er nämlich noch mehr Geduld haben.

Tellensohn