Ist der Fahrradführerschein Voraussetzung fürs Fahrradfahren?

7 Antworten

Ist der damals in der Grundschule gemachte Fahrradführerschein essenziell, um als Radfahrer Teilnahme am Straßenverkehr zu haben?

Nein. Das ist ein nettes Gimmick, um Grundschüler dazu zu motivieren, die Verkehrsregeln zu lernen.

Wieso kann man als Fahrradfahrer einfach so auf die Straße?

Weil der Gesetzgeber der Meinung ist, dass sich Radfahrer auch ohne Prüfung an die Verkehrsregeln halten können.

Man muss ja auch Schilder beachten? Was ist wenn man die nicht kennt?

Es ist halt jedem Radfahrer selbst überlassen, dafür zu sorgen dass er die Regeln kennt. Und nein: Wenn man eine Regel nicht kennt, wird sie deshalb nicht ungültig. Dann begeht man den Regelverstoß eben aufgrund von Unwissenheit - ändert nichts.

Normale Menschen können auch Dinge nachgucken, lernen und sich merken, zu denen sie keine Prüfung ablegen müssen.

Gerade heute, wo es dieses neue Dings namens "Internet" gibt... hast du vielleicht schonmal von gehört. Dort gibt es tatsächlich nicht nur Katzenvideos, Verschwörungstheorien und Pornos, sondern auch echte Informationen zur freien Verfügung.

Vando  30.03.2023, 20:53
Weil der Gesetzgeber der Meinung ist, dass sich Radfahrer auch ohne Prüfung an die Verkehrsregeln halten können.

Ich hätte jetzt eher gesagt, weil der Gesetzgeber der Meinung ist, dass KFZ-führerscheinlose Menschen ein Fortbewegungsmittel benötigen, mit der sie in adäquater Zeit ohne KFZ von A nach B kommen.

Man stelle sich vor Schüler dürften nur zur Schule gehen. Nicht jede Schule liegt innerhalb von 1km Radius entfernt und nicht jede Schule ist perfekt an den ÖPNV angebunden.

Das wäre eine Schande wenn Kinder zur Schule gehen müssten, und nicht das Fahrrad nehmen dürften.

RedPanther  31.03.2023, 10:07
@Vando
Nicht jede Schule liegt innerhalb von 1km Radius entfernt und nicht jede Schule ist perfekt an den ÖPNV angebunden.

Ich dachte, die Kinder werden heutzutage sowieso nur noch per Elterntaxi zur Schule gebracht xD

Ich hätte jetzt eher gesagt, weil der Gesetzgeber der Meinung ist, dass KFZ-führerscheinlose Menschen ein Fortbewegungsmittel benötigen, mit der sie in adäquater Zeit ohne KFZ von A nach B kommen.

Sicher wird auch das ein Argument gewesen sein und der Umstand, dass man mit einem Fahrrad über ein sehr viel geringeres Gefahrenpotential herrscht als mit einem 3,5-Tonner.

Hey!

Der Fahrrad-Führerschein ist nicht zwingend notwenig, um mit einem Fahrrad fahren zu dürfen. Er ist eher dafür da, den Kindern die wichtigen Regeln und das Verhalten im Straßenverkehr beizubringen. Eine Pflicht für einen Führerschein oder eine direkte Empfehlung dafür gibt es nicht. Es ist jedoch nicht schlecht, in Form einer Art Urkunde es bestätigt zu haben, dass man sich im Straßenverkehr gut auskennt.

Viele Grüße!

Man muss ja auch Schilder beachten?

Man muss auch als Fußgänger Schilder beachten und braucht dennoch keinen Führerschein für's zu Fuß gehen.

Korrektes Radfahren ist juristisch nicht schwer, die meisten Schilder und Beschränkungen sind meistens nur für den KFZ-Verkehr (Geschwindigkeit und Parken) wirklich relevant; die wenigen, die ich beim radfahren beachten muß, lernt man in der Kindheit nebenbei kennen.

Wie bei den KFZ-Fahrern sind die allermeisten Regelverstöße im Straßenverkehr aus Gleichgültigkeit, Fahrlässigkeit oder Vorsatz begründet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt keinen Fahrradführerschein.

von daher Fahrrad kaufen und losfahren

NicoNRW  30.03.2023, 18:47

Das ist falsch. Er wird oft in Grundschulen gemacht aufm Verkehrsübungsplatz. Habe ihn selbst damals gemacht. Natürlich ist es kein offizielles Dokument was einem zu irgendwas berechtigen würde