Warum machen viele Fahrradfahrer keinen Schulterblick, wenn ....?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke sie sind durch in ears abgelenkt, oder manche bringen es fertig auf dem Fahrrad nocht mit dem Handy zu daddeln, da vergessen sie alles um sich herum.

Der vergessene Schulterblick hat sich inzwischen auch unter den Fahrradfahrern verbreitet, denn es ist Gedankenlosigkeit, wer sollte sie denn überholen?

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Danke für den ⭐ ich freue mich, alles Gute für Dich.

Der Fahrradfahrer ist heutzutage der Spiegel der Gesellschaft. Da beginnt die Verwahrlosung im Denken zu öffentlichen Regeln. Es wird deren Fehlverwalten zu wenig geahndet. Man könnte soviel Geld in die öffentlichen Kassen spülen, wenn man da Mitarbeiter ausbildete und einstellt.

Manche bringen auch das Nummernschild für Fahrräder ins Spiel. Verdammt gute Idee. Da könnte man auch blitzen und verkehrserziehen. Das ist bitter nötig, wirklich.

Paragraph 1 StVO gibt auch für Fahrradfahrer. Es werden nicht hohe Geschwindigkeiten gefahren. Dann drehe mal den Kopf nach hinten. Dabei verreisst du den Lenker. Schulterblick reicht nicht um nach hinten zu schauen. Klingeln versteht jeder. Drängeln muss auch nicht sein. Also übe dich etwas in Geduld.

KevinHP  08.06.2025, 07:58

§ 7 Absatz 5 Satz 1 StVO gilt ebenfalls für Fahrradfahrer.

martinreschke  08.06.2025, 08:30
@KevinHP

Paragraph 7 StVO regelt die Fahrstreifenbenutzung auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen . Radwege mit mehreren Fahrstreifen kenne ich nicht. Lenke nicht ab und setzte dein Ego etwas herunter.

KevinHP  08.06.2025, 08:39
@martinreschke

Oh stimmt, das habe ich falsch interpretiert. Um einen Radweg geht es aber auch nicht. 😅 Also Ego hin oder her, wir liegen beide falsch.

§ 2 Absatz 4 Satz 1 StVO ist hier wohl richtig.

martinreschke  08.06.2025, 10:42
@KevinHP

Kiesweg, eher Feldweg oder unbefestigt um Seen oder ähnliches. Hier sollte schon jeder Rücksicht auf den anderen nehmen. Es radelt sich eben besser wenn man auch dazu quatschen kann. Für sportliche Zwecke sollte man andere Wege suchen. Als Radfahrer grüsst man sich freundlich untereinander.

Hallo JMsummer.

Wahrscheinlich denken sie garnicht daran, dass jemand überholen könnte oder jemand von hinten kommen kann.

💕liche Grüße Sternchen

Warum blinken manche Autofahrer nicht?

Is das selbe , kann viele Gründe haben wie Gewohnheit, ihnen ist noch nie was passiert, falsches einschätzen der Situation, ihnen ist es egal etc .

Oder die tun es einfach nicht, passiert leider bei Menschen.