Wieso im mittleren Fahrstreifen?

10 Antworten

§7 StVO Nr. 3c Abs. 1:

Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt.

Rechts fahren meist LKW und andere langsame Fahrzeuge. Diese Regelung soll gefährliche Spurwechsel und ein Schlangenlinienfahren verhindern. Wenn man also rechts nur sehr kurz fahren könnte und dann wieder zum Überholen ansetzen müsste, kann man auch gleich in der Mitte bleiben, solange man niemanden behindert. Ist rechts aber wieder eine längere Lücke (deutlich mehr als 20 Sekunden), so muss man sich wieder an das Rechtsfahrgebot halten.

Dazu gibt es sicherlich ein Bild auf dem eine solche Autobahn zu sehen ist und die rechte Spur voller langsamer Fahrzeuge ist, sonst wäre es falsch durchgängig die Mittlere Fahrspur zu nutzen!

Es gild Rechtsfahrgebot, also auch wenn man mit 200+ über die Autobahn brettert hat man die rechte Spur zu benutzen wenn man nicht überholt! Diese Frage hab ich schon gerügt als ich noch zur Fahrschule ging, man sieht auch tagtäglich auf den Autobahnen dass diese Frage offenbar zu falschem Verhalten führte und auch an den Antworten hier sieht man dass so Mancher da Etwas falsch glaubt.

Natürlich fährt man durchgängig auf der mittleren Spur wenn man fortlaufend überholt. Aber ebennunmal NUR dann! Überholt man hin und wieder ein Fahrzeug der rechten Spur ist durchgängiges Befahren der Mittleren gestattet. Über dieses "hin und wieder" hat man sich schon öfter gestritten, so wie ich in Erinnerung habe geht man von min 2 Überholmanövern pro Minute aus. Man braucht das nun nicht mit der Stoppuhr nachmessen und bestimmt wird kein Polizist Einen wegen Nichteinhaltung des Rechtsfahrgebotes rausziehen wenn es mal nur ein Überholvorgang in einer Minute war.

Nochmal die Eckpunkte. Auch die mittlere Fahrspur ist eine Überholspur und darf nur zum Überholen genutzt werden. Gibt es genug Verkehrsaufkaommen fortlaufend zu überholen darf man sie durchgängig nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der ganz rechten fahren meist LKW, die ja nicht so schnell dürfen.

Auf der mittleren dann eben die, die schon schnell fahren und links dann die, die noch schneller fahren

Es sind viele Autos auf der Autobahn ... wäre ja blöd, wenn die alle hintereinander fahren müssten! Lösung: Man macht mehr Fahrstreifen, wo dann Autos fahren können!

Man fährt in der mittleren Spur? Ist mir neu, ich kenne das Rechtsfahrgebot, wonach regelhaft die rechte Spur zu benutzen ist, links ist zu überholen!!!

Schoolmate314  30.07.2019, 09:48

Wenn rechts "hin und wieder" ein Fahrzeug kommt, darf man den mittleren Fahrstreifen nach §7 StVO Nr. 3c Abs. 1 durchgängig befahren.