Wärt ihr für oder gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Dafür 67%
Dagegen 31%
Neutral 2%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dafür

Das Problem ist m. E. in vielen Fällen nicht die Geschwindigkeit an sich, sondern die Geschwindigkeitsdifferenz. Wenn der Eine 120 km/h fährt und der Andere 220 km/h, kann das auch kein noch so guter Fahrer mit einem noch so guten Auto ausgleichen. Wenn jemand von der rechten Spur (~ 80 kmn/h) auf die linke Spur wechselt, dort vielleicht auf 100 km/h beschleunigt und von hinten jemand mit 260 km/h ankommt, kann mir niemand erzählen, dass irgendjemand diese Situation noch unter Kontrolle hat. Bei einem kurzen Blick nach hinten kann derjenige, der die Spur wechselt, nicht einschätzen, ob der Andere mit 160 km/h oder 260 km/h ankommt. Und der Schnellfahrer kann bei dem Tempo nicht rechtzeitig vorhersehen, dass jemand die Spur wechseln wird.

Man muss auch einfach bedenken, dass der überwiegende Teil der Autofahrer keine Rennprofis sind, die permanent mit voller Aufmerksamkeit fahren und ihr Auto jederzeit zu 100 % unter ihrer Kontrolle haben. Fehler sind menschlich, und auch die muss man hier einfach einberechnen. Der durchschnittliche Autofahrer kann eine solche Situation m. E. nicht sicher beherrschen.

Sichtfahrgebot (§ 3 Abs. 1 Satz 4 StVO) ist auch noch so ein Thema: Eine Geschwindigkeit von 260 km/h erfordert bei trockener und guter Fahrbahn eine freie Fahrbahn von mindestens 754 Metern. Wie oft wird das eingehalten?

Diskutieren kann man aber durchaus über die Höhe des Limits.

Dafür

Es fährt sich viel entspannter! Und, entgegen der Meinung vieler, nicht viel länger, weil ein gleichmäßiger verkehrsfluss sich günstig auf die durchschnittliche Geschwindigkeit auswirkt! Ich war in fast ganz Europa auf Autobahnen unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dafür

Tempolimit führt zu

  • weniger Spritverbrauch
  • weniger Lärm
  • weniger Umweltbelastung
  • weniger Verschleiß von Autos und Fahrbahnen
  • flüsigerem Verkehr
  • weniger Unfälle mit dramatischen Folgen
Dafür

160 ist ein Tempolimmet genau so wie 220 Lach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gesehen das die cdu keine konkrete Konzepte hat