Am Straßenrand telefonieren?

12 Antworten

Nur wenn Du einen offizielle Parkfläche ansteuerst, jedoch nicht wenn Du einfach in zweiter Reihe anhältst.

Wenn der rechte Streifen zum Parken freigegeben ist: Ja

Allerdings muss dazu der Motor aus sein. Ausgeschalteter Motor ist zwingend erforderlich um im Auto telefonieren zu dürfen.

In zweiter Reihe darfst du dabei aber nicht halten. Und beachte, dass die die Regeln des Parken einhälst, wenn du länger als 3min am Rand stehst.

Telefonieren am Steuer während der Fahrt ohne Benutzung einer Freisprechanlage

1 Punkt 100.- Euro

...mit Gefährdung 2 Punkte 150.-1 Monat Fahrverbot

...mit Unfallverursachung 2 Punkte 200.-1 Monat Fahrverbot

.. wenn du nicht parkst fährst du - ganz einfach... und halten ist nicht parken

Derpupskopf
Fragesteller

Aber halten ist stehen bleiben? Und kn der Probezeit? Führerschein weg?

rampe6  03.11.2018, 19:07
@Derpupskopf

wie oft denn noch halten = Teilnahme am Verkehr = nicht telefonieren

Parken = Motor aus

AntonAntonsen  04.11.2018, 00:33
wenn du nicht parkst fährst du

Das ist eine unzulässige Schlussfolgerung, denn wenn man nicht parkt, kann es sich noch um Halten, Warten, eine Panne oder um Abstellen handeln, was alles kein Fahren darstellt.

halten = Teilnahme am Verkehr = nicht telefonieren
Parken = Motor aus

Das Halten oder Parken definiert sich nicht über den Betriebszustand des Motors. In beiden Fällen ist das entscheidende Merkmal, dass es sich um eine gewollte Fahrtunterbrechung handelt.

Beim Telefonieren kommt es einzig und allein darauf an, dass das Fahrzeug steht und der Motor ausgeschaltet ist. Ob es sich dabei um Parken, Halten, Warten, Panne oder Abstellen handelt, ist vollkommen unerheblich.

Solange der Motor an ist, gilt das als fahren. Zum telefonieren musst du parken.

Parken darfst du überall, wo parken erlaubt ist und dort dann telefonieren.

Während man parkt, muss man nicht blinken.

Wenn der Motor aus ist und das Halten/Parken dort nicht verboten ist... dann natürlich ja. Auch wenn es pro Fahrtrichtung nur einspurig ist.