Innerorts 2 spurige Straße linke Spur mit 50 befahren?

2 Antworten

Ja, darf man. Mit bis 7,5t darfst du innerorts bei zwei Spuren in die selbe Richtung auch links fahren. Musst dich nicht ans rechtsfahrgebot halten und darfst auch rechts überholen.

Innerhalb geschlossener Ortschaften darf auf mehrspurigen Straßen die Fahrspur frei gewählt werden, das erlaubt indirekt auch das Rechtsüberholen, das auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. auf Autobahnen) streng verboten ist.

HfPol110  27.02.2022, 12:35

Nicht nur indirekte. In §7 StVO ist genau dies geregelt. Dort steht man darf rechts schneller fahren.

Jo3591  27.02.2022, 13:06
@HfPol110

Das Schnellerfahren ist jedoch rein juristisch nicht identisch mit einem beabsichtigten Überholvorgang, was jedoch in der Praxis aufs Selbe herausläuft.

HfPol110  27.02.2022, 13:37
@Jo3591

Überholen ist das Vorbeifahren an einem anderen Verkehrsteilnehmer, von hinten nach vorne, auf derselben Fahrbahn, der sich in dieselbe Richtung bewegt oder verkehrsbedingt wartet.

Dies trifft zu wenn Rechts schneller als links gefahren werden darf.