Auffahren einer Autobahn in kleiner Lücke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim auffahren auf eine Autobahn /Autostraße gilt nicht das Reißverschluss Verfahren

Der Beschleinigungsstreifen dient der Beschleunigung, als gib Gas, da komm ich schon mal auf 150 km/h.

Besteht keine Möglichkeit auf die Autobahn auzufahren, weil die Lücken zu klein sind und du weder vorne noch hinten ein ordentlichen Sicherheitsabstand einzuhalten, hast du am Ende des Beschleunigungstreifen an zu halten und warten, bis eine großgenuge Lücke kommt.

Das weiterfahren auf dem Standstreifen ist verboten.

In der Praxis ist es leider so, daß viele nicht ordentlich beschleunigen, in zu kleine Lücken (1 m reicht) rein drücken, weil ja Reißverschluss, auf dem Standstreifen weiter schleichen, hupen oder einfach am Ende der Beschleunigungsspur knall hart nach links ziehen, wird schon einer Platz machen.

Im übrigen, der, der auf der rechten Spur fährt ist nicht verpflichtet wegen dem Auffahrenden die Spur zu wechseln und schon gar nicht abzubremsen.

MrBirb
Fragesteller

Hallo, das Autobahnstück war bei Regen nur mit maximal 80km/h befahrbar. Und starkes Beschleunigen in der Kurve ist leider bei Regen auch nicht optimal. Werde trotzdem versuchen noch mehr zu beschleunigen, danke!

Für‘s nächste mal: Viel mehr Gas geben - solche Probleme hat man nur, wenn man von vornherein zu zaghaft war. Ein Auto bremst um Welten besser als es beschleunigt. Wenn Du ordentlich Speed hast, findest Du IMMER eine Lücke.

Richtig- am Ende des Beschleunigungsstreifen warten.

Solange bis du aus dem Stand in eine genügend grosse Lücke einfahren kannst. Natürlich mit genug Beschleunigung, die heutigen Autos brauchen doch keine paar hundert Meter um auf 80 zu beschleunigen..

Kann also etwas dauern und es kann sein dass hinter dir welche vom Beschleunigungsstreifen einfahren können, weil sie halt schon eine gute Grundgeschwindigkeit haben.

Aber irgendwann geht auch für dich, nur nicht nervös werden.

Irgendwo reinklemmen und alle Sicherheitsabstände zu missachten war absolut die falsche Wahl und wurde dir sicherlich nie! beigebracht;

MrBirb
Fragesteller

Der Beschleunigungsstreifen ist ziemlich kurz. Danke trotzdem für die Antwort, ich werde dann nächstes Mal stehen bleiben.

Ein unglücksmoment gibt es nicht. Wenn es wirklich keine andere lösung gibt hättest du wohl stehenbleiben müssen ganz am ende (wenn kein Seitenstreifen). Der prüfer hätte es dann auch so gesehen und dich deswegen nicht durchfallen lassen. So hast du den mindestabstand vom vordermann und hintermann unterschritten. Anders wäre es wenn hinter dir jemand schon auf der stoßstange saß. Der wär dir dann reingefahren wenn du stehengeblieben wärst und somit wäre es besser in die enge lücke zu fahren. Das ist immer situationsabhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker
MrBirb
Fragesteller

Also hätte ich wahrscheinlich erst einmal langsamer werden sollen, um vielleicht eine andere größere Lücke finden zu können und sonst im Notfall am Ende stehen bleiben sollen und dann auf der Autobahn selbst hochbeschleunigen sollen?

Leestiger  03.06.2022, 13:11
Anders wäre es wenn hinter dir jemand schon auf der stoßstange saß. Der wär dir dann reingefahren wenn du stehengeblieben wärst..

Und dessen Versicherung hatte den Unfallschaden wegen nicht ausreichendem Sicherheitsabstand auch voll übernommen!

WhereIsMyBox  03.06.2022, 13:26
@Leestiger

Ja das stimmt aber du kannst nicht dafür sorge tragen wie der andere hinter dir fährt. Man muss bedenken dass es auch zu körperlichen schäden kommen kann. Dann bringt es auch nichts wenn der hinter dir zwar schuld ist aber du gelähmt bist. Dann lieber das risiko erkennen und vermeiden

Leestiger  03.06.2022, 14:44
@WhereIsMyBox

Dann darf ich mich gar nicht ins Auto setzen oder was haben die Autofahrer in den vorderen Fahrzeugen falsch gemacht wenn ihnen irgendwo hinten einer drauf fährt?

Nicht nur auf der Autobahn, ÜBERALL!

Ist es nicht mehr so dass ich nur so fahren darf dass ich jederzeit gefahrlos anhalten kann, ist das weggefallen?

WhereIsMyBox  03.06.2022, 14:57
@Leestiger

Die haben nichts falsch gemacht. Aber wenn ich hinter mir ein auto habe welches mir auf der stoßstange sitzt bei 80kmh dann fahre ich lieber weiter oder suche mir eine andere Möglichkeit anstatt zu bremsen um meiner gesundheit willen. Ist nur meine persönliche ansicht, du kannst ja gerne bremsen.

Leestiger  03.06.2022, 19:30
@WhereIsMyBox

Welcher Volldepp würde denn eine Vollbremsung im letzten Moment hinlegen?

So dass der Hintermann überrascht ist?

Also ich nicht, ich fahre auch nicht so dicht auf, wer sowas macht zahlt zu recht!

Du tust ja grad so als ob dir jemand mit 80 auffährt während du stehst. Ist aber nicht so - einer der auf Schwanzlänge an mir klebt und ich trete normal auf die Bremse fährt mir vielleicht mit 80 auf meinen Wagen auf, der dann noch 50 drauf hat.

Wahnsinn, was da passieren kann, oder?

Ich schon erlebt und du?

Klugscheisse69  03.06.2022, 13:13

Der hinter ihm muss immer so fahren, dass er jederzeit anhalten kann. Wenn er am Ende stehen bleibt, hat der Hintermänner das halt auch zu tun

WhereIsMyBox  03.06.2022, 13:26
@Klugscheisse69

Ja das stimmt aber du kannst nicht dafür sorge tragen wie der andere hinter dir fährt. Man muss bedenken dass es auch zu körperlichen schäden kommen kann. Dann bringt es auch nichts wenn der hinter dir zwar schuld ist aber du gelähmt bist. Dann lieber das risiko erkennen und vermeiden

Du hättest schon mehr vorausplanen müssen.

Habt ihr Seitenstreifen?'

Wenn man es nicht packt, fährt man auf dem weiter, bis man reinkommt.

MrBirb
Fragesteller

Hallo, die Autobahn war schlecht einsehbar, weil eine sehr enge Kurve vor dem Auffahrstreifen ist. Seitenstreifen war keiner vorhanden und darf (so habe ich glaube es in der Fahrschule gelernt) auch nicht verwendet werden.

BibiundManager  03.06.2022, 13:12
@MrBirb

Nein, ich meine in D.

Wir ziehen hier auf dem Seitenstreifen durch, wenn du nicht reinkommst.

MrBirb
Fragesteller
@BibiundManager

Okay, ohne Seitenstreifen ist das schwierig. Danke trotzdem!

BibiundManager  03.06.2022, 13:15
@MrBirb

ja^^, mehr planen, du hast doch da paar Hundert Meter, da musst schon vorplanen

hatte ich auch bissel Angst, aber Bahn war voll leer bei mir.

Klugscheisse69  03.06.2022, 13:24
@BibiundManager

Seitenstreifen zum schnelleren Vorwärtskommen benutzt, 1 Punkt und 75€ Strafe, mit Behinderung 90€ mit Unfall 130€

BibiundManager  03.06.2022, 13:46
@Klugscheisse69

Was machst du, du kommst nicht rein, was tust du dann?

Ist es btw nicht, weil du ihn nicht dafür benutzt.

Aber was tust du? Der Beschleunigungsstreifen ist zu Ende und du kommst nicht rein?

Was tust du?

Klugscheisse69  03.06.2022, 13:54
@BibiundManager

Ich bleib stehen, auf Seitenstreifen weiterfahren ist verboten.

Hatte das Problem noch nie, entweder es ist Stau und alle stehen, oder der Verkehr fließt, dann fahre ich drauf. Hatte schon immer Autos mit ausreichend PS und Mut zum beschleunigen

BibiundManager  03.06.2022, 13:58
@Klugscheisse69

Einfach nein, frag einen Verkehrsrechtler.

Du hälst nicht, du fährst auf dem Streifen weiter,.

Aber halt an von mir aus, wenn dir einer reinrauscht, wirst du Teilschuld bekommen.

Klugscheisse69  03.06.2022, 14:02
@BibiundManager

§ 2 StVO

Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(1) 1Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

Da du kein Jura studiert hast, darfst du natürlich gerne dort fahren

BibiundManager  03.06.2022, 14:07
@Klugscheisse69

§18 Absatz 8

Junge, ich hab den Fahrlehrer direkt gefragt, aber ich werde besser dir glauben, der anhält.

Klugscheisse69  03.06.2022, 14:09
@BibiundManager

Bietet sich kein Platz, um in den fließenden Verkehr zu gelangen, müssen Sie am Ende vom Einfädelungsstreifen theoretisch abbremsen. Allerdings stellt dies eine erhebliche Gefahr dar. Viele Fahrlehrer raten daher dazu, das Bußgeld in Kauf zu nehmen und den Seitenstreifen zu nutzen. Bei nächster Gelegenheit kann dann auf die reguläre Fahrbahn gewechselt werden.

Wenn Sie aus dem Stand oder vom Seitenstreifen aus die Einfahrt auf die Kraftfahrstraße bewältigen, steigt das Risiko von Auffahrunfällen. Es ist also wichtig, auf eine entsprechende Lücke im Verkehr zu warten und dann zügig aufzufahren.

Dennoch ist es verboten den Seitenstreifen zu benutzen

BibiundManager  03.06.2022, 14:10
@Klugscheisse69

Ok, von mir aus. Anhalten aber auch.

'Was machen wir jetzt?

Bezahlen, wenn es einer sieht!

Aber easypeasy, Japanese.

Klugscheisse69  03.06.2022, 14:13
@BibiundManager

Merkt man, dass du nur nachplappern kannst

§8 Abs 8 "halten ist verboten" gilt nicht für verkehrsbedingtes Anhalten, sonst würden alle im Stau Strafe zahlen.

BibiundManager  03.06.2022, 14:14
@Klugscheisse69

Ich werde da nicht anhalten, sondern über den Streifen brettern.

Seitenstreifen gilt btw auch nur bei verkehrswidrig.

Aber ich habe einen guten Grund.

Und KB auf einen 30Tonner, der mir reinrauscht.

Klugscheisse69  03.06.2022, 14:16
@BibiundManager

Eigentlich jedem selbst überlassen, ich hab aber oft die Polizei auf der Brücke gesehen, die die Auffahrt beobachtet haben.

Heute mit Drohnen kein Problem, die müssen dich nicht einmal anhalten, die Bilder sind sehr gut verwertbar

Klugscheisse69  03.06.2022, 13:15

Falsch, der Seite Streifen ist keine Verlängerung für den Beschleunigungstreifen, da bist du auch gleich durchgefallen