Wie lang muss die Lücke sein, bevor man auf die Autobahn auffährt?

9 Antworten

Die Lücke hat ausreichend groß zu sein, dass Sie mit Ihrem KFZ hineinpassen und gleichzeitig den notwendigen Sicherheitsabstand einhalten können.

"Und ist Gas geben immer mit Autobahn Auffahren verbunden?"

Nicht zwingend. Andersrum allerdings schon.

Hallo 2442452

Beim Auffahren auf die Autobahn kannst du Lücken nur nutzen wenn deine Geschwindigkeit so weit erhöhst dass du die gleiche Geschwindigkeit fährst wie die Fahrzeuge auf der Autobahn

Gruß HobbyTfz

Die Lücke muss eigentlich groß genug sein das man nach vorne und hinten den Sicherheitsabstand (halber Tachowert) einhält.

Sind wir ehrlich.... diese Lücke gibt es schon lange nicht mehr, gerade auf dichter befahrenen Autobahnen! Zieh einfach nicht zu knapp vor jemanden rein und sei nicht langsamer als der.

Und ist Gas geben immer mit Autobahn Auffahren verbunden?

Was ist damit gemeint? Ich kann auch auf der Autobahn normal Gas geben.
Aber auf der Auffahrt sollte man zumindest um die 80-100 km/h erreichen, um in den fließenden Verkehr reinzukommen ohne ein Hindernis zu sein. Dabei musst du beachten, der fließende Verkehr hat Vorfahrt. Falls du es nicht schaffst kannst du auf dem Standstreifen notfalls weiterfahren, sofern dieser die Möglichkeit dafür bietet. Also musst du dich auch nach vorne absichern.

Orcas1948  12.09.2022, 13:11

Auf dem Standstreifen zu fahren ist verboten, es sei denn, es ist durch Beschilderung erlaubt.

Amalia95  12.09.2022, 13:13
@Orcas1948

Also lieber eine Vollbremsung einlegen? Ich glaube du solltest nochmal zur Fahrschule gehen. Jeder Fahrlehrer sagt dir das es besser ist auf dem Standstreifen weiter zu fahren und sich sicher einzufädeln anstatt einfach mit dem Brecheisen sich reinzudrücken oder anzuhalten.

Amalia95  12.09.2022, 13:20
@Orcas1948

https://www.bussgeldkatalog.org/einfaedelungsstreifen/

https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/verkehrssicherheit/auffahren-autobahn.html#:~:text=Die%20StVO%20sieht%20vor%2C%20dass,in%20den%20flie%C3%9Fenden%20Verkehr%20einzuordnen.

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/unterwegs/einfaedelungsstreifen/

Fazit:
Es ist durchaus gerechtfertigt, auch wenn man ein Bußgeld riskieren kann.

Fakt ist jedoch das auch die Polizei damit keine größeren Probleme hat!

Es gibt auch mal einen Moment wo man einen Schleicher vor sich hatte. Statt abzubremsen sollte man dann weiterfahren um das Unfallrisiko zu minimieren. Denn man muss nicht selbst mit 40 auf die Autobahn auffahren und das Heck riskieren.

Orcas1948  12.09.2022, 13:23
@Amalia95

Ich habe ja nicht gesagt, dass das meine Meinung ist. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es verboten ist. Da kannst du so viele Möglichkeiten beschreiben, wie du willst.

DerBayer80  12.09.2022, 13:25
@Orcas1948

In solchen Fällen ist das durchaus problemlos. Lieber da Mal 20m weiter gefahren als nen Unfall. Das sollte einleuchten

Amalia95  12.09.2022, 13:44
@Orcas1948

Verboten ist es durchaus, deshalb sollte die Antwort in der theoretischen Prüfung auch entsprechend ausfallen.

Die Praxis sieht das Ganze aber anders und wertet die Gefahr durch eine Bremsung höher!

Amalia95  12.09.2022, 14:21
@Orcas1948

Ich finde du hättest deinen Kommentar auf meine Antwort dann aber auch entsprechend anders schreiben sollen. Es wird nun einmal geduldet da die Gefahr höher ist wenn man anhält.

Wenn du einfach nur den Kommentar hier stehen lässt das es verboten ist, dann lassen sich hier wieder einige irritieren und bremsen vielleicht wegen deinem Kommentar bei solch einer Situation.

Orcas1948  12.09.2022, 14:24
@Amalia95

Ich arbeite mit Fakten, was der oder die Einzelne daraus macht, ist seine Sache.

Lang genug, um gefahrlos einscheren zu können.

Und Gas geben sollte man nicht nur auf der Autobahn.

Also fahre gerne nach Möglichkeit hinter einem LKW oder Bus auf aber immer ausreichend Abstand lieber zu viel als Zu wenig.Wenns nicht reicht was schon vorgekommen ist habe ich den Standstreifen benutzt und die Polizei war hinter mir haben nichts gesagt oder gemacht war halt eine Kurve und es hat Geregnet .im Zweifelsfall Einspruch gegen das Bußgeld einlegen und Fertig

Ich fahre meistens mit 70-80 auf die Autobahn im 4 Gang schalte auf dem Beschleunigungsstriefen.