Praktische Fahrprüfung, so Angst, dass man nicht konzentriert ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Erstmal tut mir leid das du durch die Prüfung gerasselt bist. Abgesehen von den Kosten ist das aber nichts schlimmes, denn aus Fehlern kann man ja bekanntlich lernen. Lass dir deine letzte Fahrprüfung einfach nochmal durch den Kopf gehen vor deiner nächsten Prüfung und mach dir bewusst warum es letztes Mal nicht geklappt hat. Dann hast du schonmal einen Ansatz oder eine paar Punkte auf die du dich konzentrieren kannst. Führe dir außerdem vor Augen das so unglaubliche viele Idioten auf den Straßen unterwegs sind und das die ja auch irgendwie die Prüfung geschafft haben müssen ( vllt mit einem blinden Prüfer ?! :D ). Geh vorher nochmal alles genau im Kopf durch.. Was muss ich vor der Fahrt beachten ? Frag deinen Fahrlehrer auf was der an dem Tag anwesende Prüfer besonders achtet ( Die kennen sich alle untereinander ) . Mein Prüfer achtete besonders auf Spiegelblick und sauberes einparken z.b.

Schlaf dich richtig aus und bitte deinen Fahrlehrer vorher nochmal 45 min oder so fahren zu dürfen..dann bist du schonmal "warm" :P

Du schaffst das aufjedenfall :)

Viel Glück !

Der Prüfer sitzt immer auf der Rücksitzbank. Wenn der in Dein Lenkrad gegriffen hat, dann muß es ein verdammt sportlicher Prüfer gewesen sein.😉😂

Zur Sache: es besteht einfach ein gewisses Restrisiko bei einer praktischen Fahrprüfung, auch dann, wenn man ein sehr guter Fahrschüler ist. Es handelt sich bei einer Fahrprüfung um keine lebensentscheidende Prüfung, die die Weichen für Deine Zukunft stellt. Allenfalls brauchst Du etwas mehr Zeit und etwas mehr Geld, bis Du den Führerschein in Händen hältst. Also geh' relaxt an die Sache ran, sei konzentriert und hellwach während der Fahrt, aber es besteht kein Grund zur Aufregung. Du weißt, was Du gelernt hast und kannst. Alles darüber hinaus gehört zum allgemeinen Risiko des Lebens.

Naja, alleine durch die Angst etwas falsch zu machen, hast du einen Fehler gemacht.

Das ist wie bei meiner Frau. Die hatte Angst, dass ihr auf der Fähre übel wird und vor lauter Angst davor ist ich dann auch übel geworden.

Einfach locker zur Prüfung gehen, sagen, wenn es klappt ist es gut, wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter und schon ist die Gefahr, dass dir ein Fehler unterläuft, geringer.