Wie kann ich mich auf die Praktische Führerscheinprüfung vorbereiten?

3 Antworten

Gedanklich alles nochmal durchgehen, besonders an deinen Problemen und wie du dem entgegenwirkst.

Du könntest dich von deinem Freund durch die Gegend fahren lassen und als Beifahrerin überlegen, an was du alles nebenbei denken musst.
Bei deinem Freund kannst du auch einmal laut alles vor dich her sagen und ihn bitten das mit zu kontrollieren.

Du könntest auch mit dem Fahrrad Strecken abfahren und dir deine Gedanken machen, was du wo beachten musst.

Man könnte jetzt deine Punkte auseinander pflücken und diverse Tips einzeln dazu geben, aber das wäre viel Text, von jedem der dir einen Rat geben mag und bringt dich vielleicht auch nicht weiter.
Ruhe bewahren, immer wissen was um dich herum geschieht und vorrausschauend wissen wer wo vorfahrt hat.

Also ich hatte mir vor meiner Prüfung Videos von Fahrprüfungen aus Youtube angeschaut. Da habe ich gemerkt, auf was die Prüfer achten und in was für schwierige Situationen die dich so bringen. Als ich dann wusste, was auf mich zukommt, war ich in der Prüfung viel ruhiger als gedacht und dadurch wurden Fehler vermieden.

Wenn du tatsächlich so fährst wie beschrieben, fährst du ohne Fahrlehrer erst recht nicht stressfrei. Dann fängt der Stress erst richtig an - also solltest du die Zeit mit Fahrlehrer besser nutzen!

painbtww
Fragesteller

Mein Fahrlehrer wird dann aber mega ekelhaft und stresst mich noch mehr

csor77  28.11.2022, 15:36
@painbtww

Auch mit Stress musst du beim Autofahren zurecht kommen.
Deine schwierigste Fahrt wird wie ErsterSchnee schon sagt, sein wenn du irgendwann ohne Fahrlehrer unterwegs bist.

painbtww
Fragesteller
@ErsterSchnee

überhaupt nicht! 90% Aller Fahrstunden sind problemlos gelaufen! Die aufgezählten Dinge, sind Sachen die mir MAL passiert sind. Mit rumträumen meine ich nicht auf der Autobahn bekifft an andere Sachen denken, sondern leichtigkeitsfehler, zB beim Stoppschild nicht 3 sek vollständig angehalten!

ErsterSchnee  28.11.2022, 16:00
@painbtww

Die ersten drei Punkte reichen schon... Damit gehörst du definitiv nicht hinter das Lenkrad!