Reine Fahrzeit praktische Prüfung?

Sind diese etwa 15 Minuten festgelegt lder kamm es sein dass wenn alles andere also technische fragen schnell gehen ich am ende 40 minutem fahren muss?

3 Antworten

Überland und Autobahn kam kaum vor. Zumindest in meinem Freundeskreis.

Meine Fahrstrecke waren nur knapp 5.5km und doe Fahrzeit etwa 16 Minuten. Bis ich wieder ankam waren es vlt 25 Minuten.

Aber jede Prüfung ist anders. Der Prüfer erkennt, wer es kann und wer nicht. Wo er bedenken hat, lässt er länger fahren wo er keine hat kürzer.

Oder er weiß, es passt nicht. Dann lässt er auch nur kurz fahren.

Abhängig davon, unter welchem Zeitdruck der Prüfer steht. Er sieht ja auch nach relativ kurzer Zeit schon, wie souverän sich ein Kandidat im Straßenverkehr bewegt, und wie vertretbar es ist, die Prüfung zu verkürzen.

Im Fall meines Autoführerscheins habe ich damit ziemlich Glück gehabt: Prüfer war schon spät dran, und ich habe - unwissentlich - dessen Zeitdruck noch erhöht, indem ich vor Fahrtantritt erst meine Schnürstiefel (Nieselwetter) gegen mitgebrachte Gyms wechselte. Total legitim - in Stiefeln fährt es sich halt nicht so toll. Die Prüfungsfahrt belief sich dann auf weniger als einen Kilometer, gefolgt von einmal Einparken. Fertig. Bestanden. Rechts, links, rechts, rechts, und Einparken :)

Kannst dich natürlich nicht darauf verlassen.

Hatte nur 20 Min. reine Fahrzeit. Einmal im Kreis und das wars. War alles super.

Omaannemarie
Fragesteller

Misstest du nicht aif die autobahn und so?

JayJayJay09610  29.05.2023, 20:56
@Omaannemarie

Na klar. Haben beim Tüv angefangen, rein in ne Wohnsiedlung für rechts vor links, danach rauf auf die Bahn und Rückweg Stadt sowie Überland. Die Grundfahraufgaben wie parken gab's direkt am Anfang. B