Wo gilt die abbiegeregel?

warum muss ich denn gelben durchlassen aber nicht den blauen? Ja es ist rechts vor links aber wann kommt die abbiegeregel?

3 Antworten

Hi, hier gilt nicht die Abbiegeregel, denn das ist Kreuzungsverkehr - da gilt rechts vor links.

Wenn sich die Fahrzeuge nicht kreuzen, sondern entgegenkommen, dann muss der Linksabbieger warten, der die Spur des anderen schneidet.

Die Abbiegeregel gilt grundsätzlich an Kreuzungen ohne Ampeln oder Verkehrszeichen. Du musst Vorfahrt gewähren und darfst nur abbiegen, wenn du niemanden gefährdest oder behinderst. Ansonsten musst du warten.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche
necow
Fragesteller

hab ein bild mi frage hinzugefügt. Warum ist da keine abbiege regel. Sind ja auch keine Ampeln und schilder

HobbyTfz  03.12.2023, 09:53

Die Abbiegeregel (Gegenverkehrsregel) gilt nur für den Gegenverkehr

Grundsätzlich gilt "Rechts vor Links" immer in Kombination mit Abbiegeregeln, wie dass man als Linksabbieger den Gegenverkehr durchfahren lassen muss. Du biegst hier links ab, hast aber keinen Gegenverkehr, den du durchlassen müsstest. Somit darfst du eben als zweites nach der ganz normalen Rechts vor Links regel fahren