Rechts vor Links?

4 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich, je nach Sichtbedingungen.

In der Fahrschule gilt eigentlich grundsätzlich: Abbremsen und im ersten Gang vortasten - da reicht auch oft das Standgas. Erst wieder beschleunigen, wenn sicher kein Verkehr von rechts.

In der Realität wird das etwas weniger streng gehandhabt. Mit der Erfahrung ist man aufmerksamer, kann solche Situationen leichter einschätzen - und ist auch etwas leichtsinniger. Aber die Situationen, wo man im Alltag den ersten Gang braucht, sind doch sehr wenige.

Es bringt auch nichts, sich auf eine bestimmte km/h-Zahl zu fixieren. Denn du musst unbedingt raus schauen, nicht auf deinen Tacho. Du musst langsam sein, so langsam, um jederzeit bremsen zu können. Das ist die relevante Information. Und darauf schaut der Prüfer. Wenn du dich statt auf den Verkehr auf eine km/h-Zahl fixierst, endet das in der Regel in Vorfahrtsproblemen und damit sehr schnell im Durchfallen.
Lass dich da nicht aus der Ruhe bringen. Solange du nicht rast und erkennst, dass Rechts-vor-Links ist, kannst du kaum was falsch machen. Langsam und vorsichtig sein. Das ist alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du fährst mit 30 kmh die Straße lang. Und wenn eine rechts vor links Straße kommt bremst du si ab das du gut in die Straße schauen kannst und im Zweifel stressfrei anhalten kannst wenn ein auto kommt.

Das kommt immer darauf an wie gut oder schlecht einsichtig diese Straße ist. Ausserdem kommt es darauf an wie gut du schon fahren kannst denn ein fahranfanger fährt ganz anders als jemand der schon eine weile oder viele jahre fährt.

Kommt drauf an, wie einsehbar die Straße ist.
KMH Zahl so weit runter, wie du sicher in die Straße gucken kannst und siehst das kein Auto kommt.
Das kann bei 5kmh - 10 kmh oder auch 30 kmh sein.
Wichtig ist - SO LANGSAM DAS DU REIN GUCKEN KANNST und noch bremsen kannst, wenn eins kommt.
Gang, je nach Kmh halt.

Als Fahranfänger würde ich immer empfehlen auf max 5-10kmh abzubremsen, Gang, je nach Auto, mein Dodge fährt im 2 Gang bei 150kmh
Mein VW braucht den 4 Gang schon bei 30 kmh :D

Hallo Eresisksb08

Du darfst nur so schnell fahren dass du jederzeit stehen bleiben kannst wenn von rechts einer kommt

Gruß HobbyTfz