Verhalten bei Kreuzung mit Mittelinsel?
Wie verhalte ich mich richtig bei dieser Kreuzung mit einer Mittelinsel (30er Zone, kein Kreisverkehrsschild und keine vorgegebene Fahrtrichtung)? Wenn ich von unten komme und nach links will, biege ich dann vor oder hinter der Insel ab und wie fahre ich generell, vor allem wenn andere Autos kommen?
3 Antworten
Das kann man auf dem Screenshot leider nicht so gut einschätzen, da wäre StreetView besser.
Aber wenn da genug Platz ist, dass zwei Fahrzeuge auch im Kurvenbereich aneinander vorbei kommen, darf man links an der Insel vorbeifahren, um links abzubiegen. Allerdings sieht es auf dem Bild so aus, als hätte die Mittelinsel eine Erhöhung (ich sehe einen Schatten), weshalb man evtl. nicht den ganzen Kreuzungsbereich einsehen kann. In diesem Fall würde ich dann eher rechts herum fahren, da man den Gegenverkehr ja durchlassen muss, und das geht schlecht, wenn man schon links in der Kreuzung (Gegenverkehr) steht.
Man muss auf jeden Fall links blinken – auch wenn man zunächst rechts herum fährt.
Nach rechts in den Kreis einfahren, Einmal um den Mittelplatz fahren und dann die dritte Ausfahrt raus. Genau wie in einem Kreisverkehr, nur gilt hier rechts vor links.
Ich würde trotzdem zur Sicherheit das behandeln wie ein Kreisverkehr, da andere es auch tun werden.
Streng genommen dürfte man halt aber abbiegen wie bei einem normalen Weg (nicht wie bei Kreuzung). Sprich, das Rundding müsste zweispurig sein.