Wie viel kmh in einer 30 Zone bei Rechts vor Links?

5 Antworten

Ganz einfach:

Wenn einer von rechts kommt, musst du sicher anhalten können, um ihm seine Vorfahrt zu lassen.

Und an diese Anforderung passt du deine Geschwindigkeit an!

Wenn eine Abzweigung so schlecht einsehbar ist, dass du einen anderen erst im letzten Moment sehen würdest, musst du ggf. bis auf "fast Stillstand" bremsen und dich vorsichtig in die Abzweigung tasten.

Wenn eine Abzweigung so gut überblickbar ist, dass du schon 10 Sekunden im Voraus siehst dass definitiv niemand von rechts kommt, kannst du schneller drüber fahren.

Kommt darauf an, ob man selbst Vorfahrt hat und ob die Einmuendung einsehbar ist.

Selbst wenn man selbst Vorfahrt hat, sollte man bei verdeckten Ecken die Geschwindigkeit anpassen und immer mit dem Fehlverhalten anderer rechnen, ohne zum Verkehrshindernis zu werden (Par.1 StVO, gegenseitige Ruecksichtnahme etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Kreuzung gut einsehen kannst, kannst du mit 30 Weiterfahren. Ansonsten auf Schrittgeschwindigkeit bzw anhalten und langsam vortasten.

Einer von beiden muss eventuell sogar stehend warten bis er Vorfahrt hat

in einer 30er zone... wohl höchstens 30 und eben so langsam/vorausschauend, daß du rechtzeitig bremsen kannst wenn ein abbieger kommt....

apfelbus  17.06.2023, 15:11

Wer von rechts kommt hat auch Vorfahrt wenn er geradeaus fährt.