Vorfahrtschild 306?

6 Antworten

Hi, das gilt auch, wenn man abbiegt.

Aber Vorsicht: Der dir entgegenkommt hat ja für gewöhnlich das gleiche Vorfahrtsschlid wie Du. Und wenn Du als Linksabbieger seinen Weg schneidest, musst Du warten.

Ob du Vorfahrt hast oder nicht, ist im ersten Schritt unabhängig davon, wohin du fahren willst. Sondern erstmal ist entscheidend, aus welcher Richtung du kommst. Wenn du auf der Vorfahrtstraße in die Kreuzung reinfährst, hast du Vorfahrt.

Dass ein Linksabbieger den Gegenverkehr vorbei lassen muss, kommt erst zum Tragen wenn sich zwei begegnen, die nach dem o.g. Absatz die gleiche Vorfahrtregelung haben. Also beide auf der Vorfahrstraße, oder beide auf der Nicht-Vorfahrtstraße.

.....Schild Vorfahrt auch zum abbiegen gilt....

bei einer abknickenden Vorfahrt kannst du auch abbiegen mit diesem Schild.

RedPanther  25.01.2025, 17:44

Aber wenn die Vorfahrstraße geradeaus geht, ich aber von dieser weg abbiegen will, habe ich keine Vorfahrt oder was willst du damit sagen?

Reisekoffer3a  26.01.2025, 12:23
@RedPanther

...auf neue Verkehrszeichen achten. Wenn keine da sind gilt normalerweise

Rechts vor Links.

RedPanther  26.01.2025, 16:50
@Reisekoffer3a

Wenn ich auf der Vorfahrstraße in eine Kreuzung einfahre und die Absicht habe, irgendwohin abzubiegen, gilt rechts vor links?

Spannend.

Wenn du an dem Schild stehst gilt es noch. Beim Verlassen (Abbiegen) der Vorfahrtsstrasse aber nicht mehr weiter.

Es sei denn es hat den Zusatz „Abknickende Vorfahrt“

Bild zum Beitrag

- (Straßenverkehr, Verkehrsregeln, Vorfahrt)

Wenn Du die Strecke verlässt, also abbiegst, gilt dieses Schild -Vorfahrt an den nächsten Kreuzungen- nicht mehr.