Links Abbiegen auf Vorfahrtsstraße - wie weit einfahren?

2 Antworten

Warten bis frei ist, dann erst vorfahren. Sonst stehst du im Querverkehr und blockierst den noch, wenn alles länger dauert als gedacht oder der Prüfer denkt, du hättest den Gegenverkehr übersehen und würdest ihn noch touchieren oder dein Fahrlehrer tritt aus gleichem Grund auf die Bremse und löst den Summer aus.

Pit113
Fragesteller

Super, vielen Dank! Ich hatte letztens die Situation, dass quer auch noch Schienen verliefen aber noch keine Straßenbahn kam. Sehe ich das richtig, dass man da bei Gegenverkehr oder Verkehr von rechts quer auch nicht drauf fahren soll um zu warten, weil man dann wiederum die Straßenbahn blockieren könnte?

T3Fahrer  04.05.2022, 15:53
@Pit113

So würde ich das machen. Immer versuchen aus einem Querverkehr raus zu bleiben, der irgendwann zum Verhängnis werden könnte, weil du doch warten musst.
Einzige Ausnahme, die ich aus unserer Stadt kenne – da ist in einem Wohngebiet ein sehr, sehr breiter Mittelstreifen zwischen beiden Fahrtrichtungen, der zusätzliche Parkplätze bietet. Da hast du sozusagen tatsächlich die Möglichkeit in der Mitte stehen zu bleiben beim Linksabbiegen, ohne dass du irgendwie im Weg bist – dann musst du das auch tatsächlich tun, um sicher abzugrenzen, dass von rechts niemand kommt, weil der Blick sonst versperrt ist durch die parkenden Fahrzeuge. Aber das ist sicherlich ein Sonderfall. Nicht machen, wenn du beim Stehenbleiben auf irgendwelchen Schienen oder Fahrspuren verbleibst.

Pit113
Fragesteller
@T3Fahrer

Sehr gut, danke dir! Damit fühle ich mich in solchen Situationen jetzt auch sicher

Du wartest, bis beide Seiten frei sind. Dann gehst du rein.

Pit113
Fragesteller

Auch wenn ich Gegenverkehr habe und stehen bleiben müsste? Danke