Grüner Ampelpfeil erlaubt mir über rote Ampel zu fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Du hast leider nicht richtig gehandelt.

Der grüne Pfeil auf der gegenüberliegenden Fahrbahn zeigt an, das die Leute auf der Gegenfahrbahn rot haben und du sicher links abbiegen kannst.

Das ist nur eine Hilfe, falls du schon auf der Kreuzung stehst und gilt nur für die fahrer, die bereits an der ersten Ampel vorbei gefahren sind. Du darfst also nicht über eine rote Ampel fahren, wenn du diesen Pfeil siehst.

Der bekannte grüne Pfeil, welcher dir erlaubt an der Ampel vorbei zu fahren, befindet sich immer direkt an der Ampel welche rot zeigen kann und zeigt meiner Meinung nach immer nach rechts.

Edit: hier wird dein Problem besprochen und perfekt erklärt.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=61266

Lg

HobbyTfz  29.08.2023, 08:07

Ein grün leuchtender nach links zeigender Pfeil erlaubt dir bei roter Ampel nach links abzubiegen. Der Gegenverkehr hat dann rot

SirKasmus1  29.08.2023, 08:23
@HobbyTfz

Du verwechselst das mit dem grünen Pfeil nach rechts. Und dieser befindet sich direkt an der Ampel.

In diesem Fall ist die Ampel rot und am anderen Ende der straße der Pfeil. Und vor Ner roten Ampel musst du stehen bleiben. Die gelten nicht als ein Signal, wie beim grünen rechtsabbiegen sondern als 2 gesonderte Signale

HobbyTfz  29.08.2023, 11:03
@SirKasmus1

Sobald ein grüner Pfeil an der roten Ampel grün leuchtet darf man abbiegen, dann hat nämlich der Gegenverkehr rot

SirKasmus1  29.08.2023, 11:42
@HobbyTfz

Richtig! Das stimmt absolut. Und jetzt les dir nochmal alles durch, inklusive der Frage.

Du kommst da selbst drauf wieso man hier nicht fahren darf, da bin ich mir sicher.

Christi911
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

ich sehe meinen fehler ein. Die Situation war auch insgesamt scheisse, weil es abends war und nur ein einziges Auto im Gegenverkehr stand. In der Reflektion hab ich auch gesehen dass dieses Auto rot hat. Aber wie sagt man so schön, Rotgänger Totgänger🤣🤣

Gott sei Dank ist nichts passiert und allen Insassen geht es gut. Passieren sollte sowas trotzdem nicht.

Wenn der leichtende Grünpfel sich vor der Kreuzung, also direkt neben der Rotlichtampel befand, dann war das in Ordnung.

Wenn der leuchtende Grünpfeil sich aber hinter der Kreuzung befand, dann zeigt er leiglich an, dass der Gegenverkehr rot hat und daher ein gefahrloses Räumen/Abbiegen möglich ist. Wenn du noch vor der Kreuzung stehst ist zum Befahren der Kreuzung aber ausschließlich die Ampel vor der Kreuzung maßgeblich.

Fataler Fehler Deinerseits:
Der grüne Pfeil hinter der Ampel soll den Fahrzeugen, die bei grüner "Haupt"Ampel in die Kreuzung eingefahren sind, diese aber noch nicht verlassen konnten, das sichere verlassen der Kreuzung ermöglichen, der gestattet keine Einfahrt in die Kreuzung unter überfahren der eigentlichen Ampel.

Solche Dinge gibt es öfter bei Kreuzungen mit hohem Linksabbiegeranteil, der geht an, wenn die Gegenrichtung Rot hat.

HobbyTfz  29.08.2023, 08:06

Falsche Antwort.

Ein grün leuchtender nach links zeigender Pfeil erlaubt dir bei roter Ampel nach links abzubiegen. Der Gegenverkehr hat dann rot

HugoHustensaft  29.08.2023, 08:19
@HobbyTfz

Falsche Antwort:
Wenn die Ampel vor der Kreuzug Rot ist, darf in die Kreuzung nicht mehr eingefahren werden, der Pfeil ist dann nur noch für die bereits in der Kreuzung befindlichen Fahrzeuge gültig - sonst musste sich der Pfeil in der Ampel vor der Kreuzung befinden.

Die Konstellation, das nur die Grünpfeilampel angeht und der Rest rot bleibt, gibt es nicht. Es muss zumindest die Ampel für die Linksabbiegerspur auch grün angezeigt haben. Ich gehe mal davon aus, das Du auch links abbiegen wolltest.

BennTheMan  29.08.2023, 03:49

Den Grünen Pfeil kenne ich auch nur für Rechtsabbieger..

SirKasmus1  29.08.2023, 04:08
@paradox1899

Das ist wieder ein anderer Pfeil. Er meint einen, der auf der anderen Seite der Kreuzung steht.

Der gilt nur dann für dich, wenn du schon an der Ampel vorbei gefahren bist.

HugoHustensaft  29.08.2023, 06:46

Und ob es die gibt, der dient dazu, dass die Kreuzung zügig und gefahrlos geräumt werden kann, dient aber nicht der erneuten Einfahrt.

Der ist für die Linksabbieger, die bereits in der Kreuzung stehen und auf eine Lücke im Gegenverkehr warten.

Du hast einen Rotlichtverstoß begangen.