Versehentlich über rot gefahren in der Probezeit, kann man die Strafe umgehen?

10 Antworten

deiner Beschreibung nach, gab es aber keinen Blitz, es ist nicht mit einem Bussgeld zu rechnen.

Leider ist mir heute etwas sehr Dummes passiert.

Das kann man so sagen.

allerdings ist mir heute trotzdem dieser Fehler unterlaufen.

Alle Autofahrer machen immer wieder irgendwelche Fehler, aber zum Glück wird nicht gleich jede bestraft, solange kein Unfall passiert.

Ich habe die Ampel gesehen, als sie auf gelb ging

Dann solltest du grundsätzlich anhalten, wenn dir dein Führerschein lieb ist.

jedoch war hinter mir ein Fahrzeug, was aus meiner Sicht zu dicht hinter mir war. Aus Angst einen Aufprallunfall zu ermöglichen

Das wird von keinem Gericht der Welt als Ausrede akzeptiert. Du hast dich nach vorne zu orientieren. Der zu geringe Abstand ist ausschließlich das Problem des Hintermannes. Notfalls musst du eher einen Auffahrunfall riskieren als deinen Führerschein oder einen Fußgänger auf der Haube.

und damit über der Haltelinie, mittig auf der Straße stehen zu bleiben,

Das wäre immer noch das kleinere Übel. Abei bei 30 - 40 km/h kommt man recht schnell zum Stehen.

habe ich kurzerhand entschlossen, dass es besser wäre nicht zu halten,

Dann weißt du fürs nächste mal, dass es eine bessere Entscheidung gibt.

Einen grellen Blitz habe ich nicht bemerkt

Dann war da wohl auch nichts. Ampelblitzer stehen in der Regel auch nur an gefährlichen Kreuzungen. An einfachen Fußgängerampeln habe ich noch nie einen gesehen. Abgesehen davon, hättest du zwei Blitze merken müssen, da Ampelblitzer immer zweimal blitzen.

Nun meine Frage, kann ich mit der Strafe rechnen ?

Zu 90% wohl eher nicht. Aber ich würde zur Beruhigung der Nerven auch nochmal nachgucken, ob da überhaupt ein Blitzerkaste steht.

skyisthelimit23
Fragesteller

Danke für die Antwort und für die Aufklärung !

Hätte ich mir denken können, dass ein Auffahrunfall besser wäre, aber in dem Moment hat meine Panik entschieden. Ich dachte auch, dass ich es von der Zeit geschafft hätte, was ja nicht der Fall war. Wirklich blöd gelaufen, aber ich weiß nächstes mal dafür Bescheid.

Schau mal an der Kreuzung, ob da überhaupt ein Blitzer ist. Das erspart Dir Wochen der ungewissheit. Du hast zwar Recht, besser den Unfall vermeiden und weiterfahren. Aber das ist denen egal. Ich denke ein Einspruch wird abgelehnt. Und sie werden leider schon eine junge Frau als Fahrer genannt bekommen wollen. Echt Mist.

Wenn du weißt wo die Ampel ist, dann fahr da noch mal hin und guck ob dort ein Blitzer ist. Die Blitzer sind dicke Kästen, welche etwas weiter entfernt stehen, die fallen auf!
Vielleicht war das einfach viel mehr Einbildung als Wahrheit.

Und im Zweifel würde ich lieber das Auto riskieren als meinen Führerschein. Wäre er dir rein gefahren, dann wäre er schuld gewesen. Du musst natürlich nicht übermäßig stark bremsen, für einen Ampelblitzer ist es bereits okay, wenn du nur kurz hinter der Haltelinie stehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Normaler Weise wünsche ich einem Anfänger, der die Regeln so schnell vergisst, das volle Programm. Bei Dir mach ich mal ne Ausnahme. Aber, wenn Dir jemand hinten rein fährt, weil Du anner Ampel gebremst hast, ist das erst mal das Problem des Hintermannes!

Und um Deine Sorgen mal etwas zu "entkräften....." Fahr einfach nochmal an der Kreuzung vorbei. Außerhalb der Rush-Hour. wenn´s etwas ruhiger ist und schau nach, ob da überhaupt ein Blitzer hängt. Diese "Starenkästen" kann man eigentlich gar nicht übersehen.