Bei wieviel KM/h in welchen Gang runter schalten?

9 Antworten

Das kommt darauf an, ob du 4/5/6 Gänge hast. Gehen wir mal vom Durchschnitt aus, also 5 : 1. Gang zum Anfahren, unmittelbar gleich den 2. Der 3. Gang folgt je nach Leistung deines Fahrzeuges bei 40 oder 50 km/ h, außer du bist am Beschleunigen, dann kannst du den 2. auch bis 60 fahren. Der 4. Gang folgt bei 80 und wenn du fertig bis mit Beschleunigen folgt der 5. Das heißt, wenn du auf der Autobahn bis, fährst du auch bei 80 schon im 5.Willst du noch beschleunigen schaltest du bei 100/110 in den 5 oder bei Leistungsstarken Autos auch mal noch später.

Kommt alles drauf an. Aber bei diesel sollte man spätestens bei 1100 runterschalten. Bei Benzin naja c.a bei 1500-1700

ibozz00
Fragesteller

Danke

Wir unterstellen mal, du redest von Verbrennungsmotoren?!

Ob man hoch- oder herunterschalten muss, hängt von der Drehzahl des Motors ab. Jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, in dem er besonders effektiv arbeitet. Das Getriebe hat die Aufgabe, in jeder Fahrsituation diesen Drehzahlbereich einhalten zu können. Du hast die Aufgabe, den jeweils richtigen Gang auszuwählen, falls du kein Automatikgetriebe hast.

Effektiv arbeiten heißt, das nötige Drehmoment bei geringstem Kraftstoffverbrauch bereitzustellen.

Angenommen, dein Motor arbeitet am besten zwischen 2000 und 3000 U/min, dann musst du einen Gang herunterschalten, wenn die Motordrehzahl unter 2000 U/min fällt und einen Gang heraufschalten, wenn sie 3000 U/min übersteigt.

Je nach Antrieb (Diesel- oder Otto-Motor) können die Drehzahlbereiche für effektives Fahren unterschiedlich sein. Dieselmotoren können "schaltfaul" betrieben werden, weil sie ein größeres Frequenzband haben, als Benziner.

Es gibt keine wirklich allgemeingültige Regel da die Motoren und Getriebe von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich sein können.

Generell: Man schaltet abhängig von der Drehzahl und nicht abhängig von der Geschwindigkeit.

Weiterhin: Schon zwischen Diesel und Benziner (bei vergleichbarer Leistung) gibt es schon deutliche Unterschiede.

Und um es noch zu krönen: Einfach schauen wie der Drehzahlverlauf im Bezug auf Leistung und Drehmoment bei einem Honda S2000 ist - dann erübrigt sich die Frage. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

in der fahrschrschule gelernt das man bei 2G.=20kmh 3G.=40kmh 4G.=60kmh 5G.=80kmh 6G.=100kmh hoch schaltet und runter 5G.=90kmh 4G.=70kmh 3G.=50kmh 2G.=30kmh