Wie sollte ich den Gang richtig runter schalten?

3 Antworten

Von Experte Catfish1980 bestätigt

Du kannst Gänge ohne Weiteres überspringen und oft macht das auch Sinn wie in deinem Beispiel. Allerdings schaltet man bei noch rollendem Auto nie direkt in den ersten Gang. Bei den meisten Autos geht das auch nicht ohne Gewalt, denn da gibt es extra eine Drehzahlsperre, damit man den nicht aus Versehen erwischt, wenn man eigentlich in den 3. schalten will. Wenn man z.B. noch 60 fährt und in den 3. zurückschalten will, aber den 1. erwischen würde und die Kupplung kommen lässt, könnte man den Motor überdrehen und zerstören.

Solange das Auto rollt, sollte man nie niedrigier als in den 2. Gang schalten. Selbst wenn das Auto fast schon steht, aber dennoch etwas rollt, kann man auch im 2. Gang die Kupplung kommen lassen und weiterfahren. Den 1. benutzt man praktisch nur zum Anfahren aus dem Stand.

Pokale
Fragesteller

Wieso sagt man oft dass man beim scharfen Kurven mit ersten Gang fahren sollte?

Hamburger02  01.06.2022, 15:28
@Pokale
Wieso sagt man oft dass man beim scharfen Kurven mit ersten Gang fahren sollte?

Wer sagt das? Das wäre mir neu.

Beantworter1112  01.06.2022, 16:42
@Hamburger02

Musste ich damals in meiner Fahrschule oft genug machen. Da bin ich ganze Straßen mit dem 1. Gang abgefahren. Mit meinem Privatauto habe ich es dann gelassen.

Ich schätze mal, dass du das bei einem Diesel machen kannst, mit dem 1. Gang. Aber mit einem Benziner geht auch der 2. Gang bei 10 bis 20 klar.

Der 2. ist erstmal besser, ansonsten bremst das Auto doch sehr stark und ruckartig. Eigentlich ist der 1. ein reiner Anfahr-Gang.

Da Du Dich auf der Landstraße wahrscheinlich irgendwo zwischen 70 und 100 bewegst, ist Deine zweite Lösung vielleicht sogar doch besser; gleich in den Zweiten wäre eher was für den Stadtverkehr. Aber bei der Geschwindigkeit gleich in den Ersten ginge gar nicht. Da reißt es Dich ja glatt so doll nach vorn, dass der Gurt auslöst.

Du kannst beliebig Gänge überspringen. Das macht nichts. Natürlich nicht vom 4 in den zweiten einfach nach links ziehen, du musst schon über neutral gehen.

Ob du beim Abbiegen bis in ersten zurück musst oder der zweite besser ist, das kommt aufs Auto an und auf die Geschwindigkeit. Sofern man nicht komplett still steht reicht oft der zweite.