Bei Fahrprüfung Gang drin lassen beim parken oder Leerlauf rein und Handbremse?

5 Antworten

Auf der Ebene parkt man mit Gang, am Hang mit Gang und Handbremse.

Hi, bei der Fahrschule kleinen Gang einlegen, 1. Gang oder Rückwärtsgang und zusätzlich die Handbremse ziehen.

Mit dem eignen Auto dann genauso nur ohne Handbremse. Die kann einfrieren oder festrosten bei längerer Standzeit.

Nur bei extremem Gefälle würde ich da die Handbrese ziehen, und das Auto nicht lange so stehen lassen.

Nach dem Parken macht wird der Wagen vor dem wegrollen geschützt, man kann den ersten Gang einlegen und sollte in jedem Fall die Hand-Bremse ziehen bzw bei modernen Autos per Knopfdruck die Parkbremse aktivieren.

Over9000IQ  24.01.2022, 17:48

Noch nie die Bremse eingefroren? Dann würde sich das Handbremse bis zum anschlag ziehen auf ebener Straße schnell aufhören.

MoritzdasGrosse  24.01.2022, 18:07
@Over9000IQ

Man soll auch nicht bis zum Anschlag ziehen. Aber..... Man soll in der Prüfung immer das Beste zeigen was man machen kann

Beim parken immer ersten Gang und Handbremse benutzen. Dadurch wird doppelt sicher gestellt, dass das Kfz zb bei abschüssiger Straße untern parken nicht weg Rollen kann.

Ich parke seit 30 Jahren mit eingelegtem Gang (1. oder Rückwärtsgang) und Hand- bzw Parkbremse. Handbremse natürlich nicht ziehen, bis der Saft kommt ... so hab ichs mal in der Fahrschule gelernt