Auto beim starten geknallt, warum?

1 Antwort

Wenn ich das jetzt chronologisch sehe bist Du am Freitag auf der Autobahn unterwegs gewesen, am Samstag bist Du 2 Km in die Stadt und wieder 2 Km zurück, am Sonntag und Montag hast Du das Auto gar nicht benutzt und nun wird es interessant.

Am Dienstag früh hast Du bei -2°C gestartet, es gab nur einen Knall mit Quitschen und Schleifen, der Motor ist aber auch nicht angesprungen? Oder ist der angesprungen, hat nur kurz solche Geräusche gemacht?

Am Dienstag nachmittag, bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt konntest Du hingegen wieder ganz normal starten und es schien alles in Ordnung.

Ich würde sagen dass Irgendwo Wasser war das gefroren war und diese Probleme verursachte. Bei der Kurzstreckengeschichte könnte es auch Kondenzwasser sein das sich im Ansaugbereich gebildet hat, in einen Zylinder lief und den Kolben am Zylinderkopf aufschlagen lies.

Bei einem so neuen Auto wird ja sicherlich nicht der Frostschutz im Kühlsystem nicht ausreichend sein.

Martin17020401
Fragesteller

vielen dank, ja er ist angesprungen und hat nur kurz solche Geräusche gemacht.

machhehniker  15.12.2016, 05:27
@Martin17020401

Naja, Irgendwas ist dann beim Start Irgendwo angeschlagen und hat dann wohl auch dieses Quitschen und Schleifen verursacht.

Ich würde auch Mal unter die Motorhaube sehen, vielleicht liegt das Was das Aufschluß gibt.

Kann auch sein dass ein Eisbrocken in die Ansaugung fiel, wegen Kondenzwasser bei Kurzstrecke, allerdings wäre dies schon etwas ungewöhnlich.

Martin17020401
Fragesteller

Frostschutz musste ausreichend sein im Kühlwasser.