Zwischengas beim Schalten, was bringts?

15 Antworten

Heutzutage ist eigentlich nur noch Zwischengas beim Runterschalten ein Thema. Man bringt den Motor beim Runterschalten auf die ideale Drehzahl für den niedrigeren Gang bei dieser Geschwindigkeit. Somit hat man schnell mehr Leistung verfügbar (da man eine höhere Drehzahl hat) und schont die Kupplung und man kann den Gang sofort nutzen anstatt die Kupplung mühsam die ganze Arbeit machen zu lassen.

"ZWISCHENGAS" ist NUR bei älteren Fahrzeugen LKW + PKW notwendig gewesen, um ordentlich schalten zu können, da zu Beginn der Motorisierung noch nicht alle Fahrzeuge Getriebe mit sog. Synchronringen besaßen. Zu Beginn meiner "Fernfahrerkarriere" habe ich viele Jahre lang DB- und Renault-LKW ohne Synchronisation gefahren. Da konnte ich schon froh sein, wenn ich nicht schon beim Einlegen des zum Anfahren notwendigen dritten Ganges laut hörbar die Getriebezähne "putzte". Das Zwischengas war bei diesen Apparaten auch NUR ZUM Herunterschalten nötig, um die Getriebegeschwindigkeit der Motordrehzahl anzupassen. Ich habe verzweifelte Kollegen erlebt, die nach mehrfachen Versuchen mit Zähnekratzen einfach aufgaben, stehenbleiben mußten, um dann von vorne zu beginnen: Also je nach Beladungszustand und Streckenneigung mit dem zweiten oder dritten Gang zu starten und dann mit Glück weiterfahren zu können.

Der Ablauf des Herunterschaltens erfolgt in fünf Schritten:

    Kupplungspedal durchtreten
    Schalthebel in die Leerlaufposition bringen
    Kupplungspedal wieder loslassen
    Kurz Gas geben
    Kupplungspedal wieder niedertreten und den niedrigeren Gang einlegen

Der Ablauf des Heraufschaltens erfolgt ähnlich:

    Kupplungspedal durchtreten
    Schalthebel in die Leerlaufposition bringen
    Kupplungspedal wieder loslassen, um die Drehzahl der Getriebewelle auf die passende und nun niedrigere Drehzahl des nun höheren Ganges zu bringen
    Kupplungspedal wieder niedertreten und den höheren Gang einlegen

Ist bei Auto und Motorrad gar nicht mehr notwendig man kann beim Motorrad sogar ohne Kupplung hoch und runter schalten sobald man den Druck weg nimmt das heißt kein Gas mehr den das sind sequentielle Getriebe dann rutscht der Gang so rein aber nur beim Motorrad , beim Auto gibt das Schäden schon beim ersten Mal .

Hallo Daniel3005

Bei Autos ist das Zwischengas geben nicht mehr nötig. Die Gänge sind synchronisiert daher passen sich die Zahnräder im Getriebe beim Schalten an die Drehzahl an.

Früher war das Zwischengas geben notwendig damit sich die Zahnräder an die Drehzahl angepasst haben und somit ein leichteres Schalten ohne "Krachen" möglich war.

Gruß HobbyTfz

Wozu das Zwischengas und Zwischenkuppeln jetzt gut ist, und wie man es macht, ist ja jetzt hinreichend dargestellt worden.   Aber die Frage "Was bringt´s" mit "nichts" zu beantworten, ist so nicht ganz richtig!

Wenn man das ein bissel drauf hat und gut kann, kann man auch mit einem Auto mit defekter Kupplungsbetätigung noch fahren. Ich selbst bin so mit gerissenem Gaszug auf der Autobahn von Koblenz bis Würzburg gefahren.

Einziger Nachteil, für den 1. Gang, also beim Anfahren, muß man den Motor abstellen, Gang einlegen und dann starten. Leider dann u.U. auch bald der Anlasser hin.