Muss man bei einem Auto mit Doppelkupplungsgetriebe selber schalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Doppelkupplungsgetriebe kannst du selber schalten, meistens mit Schaltwippen am Lenkrad, musst du aber nicht, man kann auch ganz normal wie mit einem ganz normalen Automatik fahren.

Das kann man machen wie man Kleingeld hat  entweder mit den Pedalen spielen oder das Getriebe sich selber überlassen kommt fast auf das gleiche raus . Nur sollte das was dran sein ist das fast so teuer wie ein neuer Motor für das Fahrzeug egal welche Preisklasse das Fahrzeug auch ist von Super teuer bis nicht bezahlbar .  Auch so ein Käse der aus dem Formelsport gekommen ist und nicht besser kann nur schlechter .

Doppelkupplungen machen Sinn, da sie kaum die Zugkraft unterbrechen. Gleichzeitig sind sie sparsamer als Wandlerautomatiken, aber auch diese sind weiterentwickelt worden. Als Formel-Technik, die teuer ins Auto wandert, würde ich das nicht bezeichnen. Natürlich sind Kupplungsschäden teurer als bei einfachen herkömmlichen Kupplungen. Man kann im Automatikmodus fahren oder selbst (elektronisch) schalten. Das Sportprogramm beim VW-7-Gang-DSG im Skoda Superb im Automatikmodus gefiel mir am besten. Hab das Schalten nicht vermisst.

Groegebrez2000
Fragesteller

Danke, aber ich habe etwas ganz anderes gefragt.

darkhouse  16.07.2015, 22:39
@Groegebrez2000

Du hast gefragt, ob du selber schalten musst beim DSG. Und ich habe u. a. geschrieben, dass du das machen oder den Automatikmodus nutzen kannst. Das hast du gefragt. Kann bedeutet "nicht müssen".

Hallo Groegebrez2000

Das Doppelkupplungsgetriebe ist ein Automatikgetriebe, kann aber auch von Hand geschaltet werden.

Gruß HobbyTfz

Wahlweise, entweder Automatic oder du schaltest manuell. kann umgestellt werden.