wie schalten wenn das Auto keien Drehzahlmesser hat?

13 Antworten

Naja, man muss ja nicht erst schalten, wenn die Motordrehzahl in den gelben oder roten Bereich geht.

Zu früh Schalten ist natürlich auch blöd, aber man hört und spürt es, wenn man zu früh schaltet. - Wenn das Auto ruckelt und man das Gefühl hat, dass der Motor fast "abstirbt", also aus geht und so fast garkeine Beschleunigung einsetzt, tritt man schnell die Kupplung und beschleunigt noch bissel in einem niedrigeren Gang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Gehör schalten oder an der Geschwindigkeit orientieren.

Erste Gang - Anfahren und bis circa 10 km/h

Zweite Gang - bis 30 km/h

Dritte Gang - bis 50 km/h

Vierte Gang - bis 70 bzw. 80 km/h, im 5. Gang fährt mein Diesel bei 70 km/h auf zu niedriger Drehzahl und das hört man dann eben

Naja und dann eben in den 5. bzw. 6. Gang schalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise hat jeder Autofahrer ein Gespür wann er schalten muss. Ich schau beim schalten auch nie auf den Drehzahlmesser. Und solltest du das (noch) nicht haben dann am besten nach Gehör. Also hochschalten wenn der Motor sehr laute hohe Geräusche macht und runterschalten wenn er ein tiefes Brummen von sich gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RubberDuck1972  25.05.2019, 21:32

Eigentlich lernt man das ja in der Fahrschule. :)

deinbeicht  26.05.2019, 00:34
@RubberDuck1972

Ja natürlich ich meinte ja nur. Man kanns ja noch mal sagen. Ohne zu wissen wie man schaltet sollte keiner Autofahren dürfen.

Ganz einfach: Nach Gefühl und Gehör!

Im Übrigen haben Deine Augen auf der Straße und nicht ständig auf dem DZM zu sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung