schalten mit Turbo?

3 Antworten

Die Gefahr vom frühen schalten ist das der Motor verschlackt. Um ihn optimal gängig zu halten gib ihm hin und wieder mal bei Betriebstemperatur die sporen.

Klaudrian  05.05.2017, 16:12

Das Nachlaufen lassen sollte er nicht vergessen ;) Krümmer und Turbinengehäuse werden durch die Abgase verdammt heiß wenn er ihm die Sporen gibt.

AnyBody345  05.05.2017, 16:27

So viel verstand sehr ich voraus ;) klar das man nicht Volldampf geben soll und am besten noch direkt dabei abstellen soll =P

Vando  05.05.2017, 16:33
@AnyBody345

Manche Leute machen das tatsächlich. Und wundern sich dann nach 100.000 km einen Turboladerschaden zu haben.

melman86c  05.05.2017, 17:35
@Vando

Sporen geben ist nicht nötig. Es reicht eine lange Strecke zu fahren im mittleren Lastbereich, also ca. 3500 - 4000 U/min.

Schalte einfach bei 2000-2500 U/min.

Das ein TFSI nen Turbo drin hat sagt alleine schon die Motorenbezeichnung 😉

Nun ich würde bei dem so bei 4-4.500 Umdrehungen schalten das ist wohl das beste für so einen Motor...

Wichtig beim TFSI ist regelmäßig den Ölstand zu prüfen und sich strikt an die Service Intervalle zu halten, ansonsten ist ein Turbo bzw Motorschaden schon so gut wie vorprogrammiert...

Sollte er anfangen Öl zu saufen, sofort in die Werkstatt und überprüfen lassen!