Ist ein Audi A3 mit 150PS als Diesel oder Benziner sportlicher?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Audi A3 35TDI Diesel 75%
Audi A3 35 TFSI Benziner 25%

8 Antworten

Allerdings weiß ich nicht ob die 10 PS in die 150 PS mit einbezogen

Sind sie, es wird immer die Systemleistung angegeben.

Der Diesel wird sich deutlich kräftiger anfühlen (360 vs 250 Nm) beim aktuellen Modell.

"Sportliche" Diesel sind aber immer so eine Sache. Geringes Drehzahlband und ein bisschen Nageln machen für mich kein sportliches Auto aus. Aber bei einem 1,5 Liter Turbo würde ich auch nicht von sportlich sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Audi A3 35 TFSI Benziner

Läuft besser. Geht mit DSG in 8,0 Sekunden auf 100 - der Diesel braucht 8,4 Sekunden.

E11ottto  25.01.2023, 15:49

Und der Verbrauch?

Smartass67  25.01.2023, 15:51
@E11ottto

Und die Steuer und Versicherung? Die Reparaturkosten? Alles beim Diesel höher, also nicht allein auf den Verbrauch schielen sondern nach Fahrleistung die Gesamtkosten abschätzen. Beim Verbrauch hilft Spritmonitor (siehe google).

Scheiß auf die Sportlichkeit.
In der heutigen Zeit würde ich mir keinen Diesel mehr kaufen.

Treibstoff sagt uns nichts, wie sportlich die kiste ist. Sportlich wäre, wenn die karossen sportlich aussieht oder/und motorleistung sehr hoch ist

Marks09
Fragesteller

Es gibt durchaus Unterschiede. Ich bin mal einen Audi A4 150PS Benziner gefahren. Der hat gezogen wie Jeck. Ein 150PS Golf 8 hingegen hat dagegen gar nicht gezogen. Wie kann sowas sein.

Anson12  26.09.2022, 11:07
@Marks09

A4 und golf kannst du auch nicht vergleichen, weil diese Autos unterschiedliche Techniken haben. Außerdem könnte es auch sein, dass dein a4 allrad hat und der golf nur front. Ich könnte auch s5 tdi mit a7 tfsi vergleichen und die würden genauso schnell fahren.

Marks09
Fragesteller
@Anson12

Beide hatten Frontantrieb und waren Benziner. Beim Golf hat man gar nichts gemerkt während der a4 schon ein wenig in den Sitz gedrückt hat. Der Unterschied war jedoch wie Tag und Nacht

Sollte der a3 35TFSI also genauso sein, würde ich ihn direkt nehmen. Doch dann ist da noch die Frage, könnte der Diesel einen etwas stärkeren Durchzug haben?

Das weiß ich eben nicht. Deswegen ist die Auswahl so schwierig.es könnte ja sein das der a3 so wie der Golf abgestimmt ist und man keinen Schub merkt

Ansich was dir eher gefällt bzw. näher liegt. Sollte Quattro und gute Ausstattungen drinnen haben, dann langts ja