Motorrad im Stand laufen lassen?

4 Antworten

Egal bei welchem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, ist es nachgewiesenermaßen so, dass der größte Verschleiß in der Warmlaufphase, also nach dem Kaltstart entsteht.

Deshalb muss man bemüht sein, diese Warmlaufphase möglichst kurz zu halten, also dafür zu sorgen, dass die Betriebstemperatur schnell erreicht wird.

Es ist jedoch ein Unterschied, ob ich mein "Mopped" starte, dann in Ruhe den Helm aufsetze und die Handschuhe anziehe, bevor ich mit moderater Drehzahl losfahre oder ob ich erst einmal den Motor zehn Minuten warmlaufen lasse und erst dann abfahre.

Der Motor wird "unter Last", also bei der Fahrt, wesentlich schneller warm, als auf Standgas und durch die kürzere Warmlaufphase verringert sich zwangsläufig der Kaltstartverschleiß.

Die von dir genannten zwei Minuten sind aus technischer Sicht kein Problem.

Gute Fahrt 👆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
HETAJA  09.07.2023, 15:13

Sehe ich auch so

Ich mach immer so 10 Sekunden, bis ich mich angeschnallt hab und den Radio angemacht hab, oder aufm Moped Helm und Handschuh angezogen hab, und ab gehts.

Mach ich seit Jahrzehnten ähnlich. Bisher noch nie einen Schaden gehabt. Früher mit Choke- Fahrzeuge musste man das fast so machen :)

Ich mache den Motor an dann setze ich den Helm auf und fahre langsam los