HochtourIG oder Niedrigtourig fahren?

5 Antworten

Niedertourig. Eigentlich sollte man das in der Fahrschule gelernt haben.

Niedertourig aber vor dem beschleunigen runter schalten, damit du aus dem Turboloch raus kommst.

niedrig, bei jeder umdrehung verbraucht der motor kraftstoff

Ich schalte immer schon bei 40-45 in den 5 Gang und schalte grundsätzlich 1-3-5 und das hat noch keinem Auto geschadet.....

Bei niederen Umdrehungen sparst du viel sprit und es ist auch für das Auto besser solange du es nicht übertreibst.Wenn du zu nieder bist muss das ZMS (Zweimassenschwungrad) viel mehr arbeiten um das auszugleichen. Schau laos dass du immer mindestens 1100 Umdrehungen hast, darunter sollte man nicht gehen - das ZMS ist verdammt teuer.

Im Wenn es glatt ist oder Schnee liegt schau jedoch das du nicht unter 2000 u/min bist, aber halt auch nicht übertreiben und bis sonst wo hin drehen lassen. Wenn es glatt ist gibt es ja immer mal wieder stellen wo ein Reifen auf einmal Griß bekommt. Wenn du nur mit 1100 u/min unterwegs bist und das passiert kann es vorkommen das dieser plötzliche einseiteige kontakt den Motor abbremst, hast du 2000 u/min passiert das nicht bzw. nicht so sehr. Deswegen hast du bei Automatikgetrieben auch nur einen Knopf für den Sport/Winter Betrieb.