e39 "schonend" fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
E39 "schonend" fahren?

Wie jeden anderen Ottomotor auch:

  • Volllast vermeiden
  • Regelmäßige Ölwechsel
  • Motor schonend warmfahren
  • Keine Kurzstrecken fahren (Motorölverdünnung!)

Bei Turbomotoren käme auch noch Kaltfahren hinzu. Und bei Motoren ohne Hydrostössel und mit Zahnriemen (betrifft den E39 nicht) sollte man sich regelmäßig um Justage bzw. Tausch dieser Teile kümmern.

Nun ist der M54 ja ein Hochdrehzahlmotor

Nein, das ist kein Hochdrehzahlmotor, sondern eine zivile Variante, erkennbar an der moderaten, für Pkw-Ottomotoren ziemlich typischen Nenndrehzahl. Die Hochdrehzahlmotoren heißen bei BMW "S".

maxibladerxx
Fragesteller

Meinst du mit Volllast vermeiden erreichen bzw. halten der maximalen RPM oder generell einen Kickdown egal bis zu welcher Drehzahl?

Der M54 ist kein Hochdrehzahlmotor, der dreht nur bis 6.500!

Hochdrehzahlmotoren drehen eher 7.500 und mehr. Wie zb der 1.3l Wankel im RX-8 der bis 10.000 dreht oder ein Honda S2000 der bis 9.000 dreht.

Sobald der Motor warm ist, ist das kein Problem 😁👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung