Leerlaufdrehzahl Hybrid?

2 Antworten

Salue

Der Prius hat keine Leerlaufdrehzahl, er hat keinen Leerlauf !

Die Grundidee des Vollhybrids ist die Erkenntnis, dass ein Verbrennungsmotor nur dann effizient läuft, wenn er eine Grundlast hat. Ganz schlecht sind Leerlauf und Vollgas. Diese Betriebsbereiche werden durch den Elektroantrieb "überbrückt". Dazu wird eine Motorsteuerung (Atkinson-Cycle) verwendet, die für diesen Zweck ideal ist.

Muss der Motor keine Leistung erbringen, stellt er ab (Leerlauf). Muss er volle Leistung erbringen, läuft er nicht auf voller Leistung, sondern der Elektroantrieb unterstützt.

Wenn er im "Leerlauf" läuft, hat dies Gründe: Die vom Fahrer gewählte Innentemperatur ist noch nicht erreicht, die Batterie ist stark entladen oder der Katalysator droht auszukühlen. Wenn das Steuerungssystem den Motor mit z.B. 1400/Min laufen lässt, verrichtet er Arbeit, die einem später, durch die geladene Batterie, wieder hilft sparsam zu fahren.

Die Überlegungen bei der Konstruktion sind genial. Das System wurde, meines Wissens, inzwischen 17 Millionen mal verkauft.

Tellensohn

Ich würde auch sagen viel zu hoch.