Klingt der Motor normal oder klingt die Steuerkette komisch?

2 Antworten

Salue

Du machst Dir unnütz Sorgen um die Steuerkette. Steuerketten gehen bei Toyota nie kaputt, sie wurden so konstruiert, dass sie ein Autoleben lang tadellos funktionieren. Das ist ja auch der Vorteil von Steuerketten, sie sind unterhaltsfrei (bei den Japanern).

Er soll ja angeblich noch Marken geben, die diesbezüglich Billigketten verwenden. Schwer zu verstehen, zumindest wenn man jahrzehnte lang Toyota gefahren ist.

Tellensohn

TheMonkfood  16.06.2023, 16:01
Steuerketten gehen bei Toyota nie kaputt, sie wurden so konstruiert, dass sie ein Autoleben lang tadellos funktionieren

Das ist so nicht ganz richtig. Auch diese Steuerketten längen sich mit der Zeit, gerade in den kleinen Motoren in den kleinen Autos (Aygo, Yaris), die oft im Kurzstreckenverkehr bewegt werden, segnen die Ketten zwar spät, aber dennoch wahrscheinlich das Zeitliche, zwischen 100.000 und 350.000 km ist alles drin, je nach Fahrweise.

Kurzstreckenverkehr verkürzt das Leben jeder Steuerkette, auch bei Toyota

Tellensohn  16.06.2023, 17:22
@TheMonkfood

Bekannt sind mir nur gelängte Ketten beim 22R-E Motor. Diese machen aber längeren Zeit Geräusche und man kann sie ersetzen, bevor sie reissen. Dies allerdings bei sehr hohen Kilometerständen. Eingebaut war dieser Motor beim Hilux und beim kleinen Land Cruiser. Bei den übrigen R-Motoren war es allerdings nur der hydraulische Kettenspanner, dem von aussen ersetzen kann.

Tellensohn

TheMonkfood  16.06.2023, 20:27
@Tellensohn

Der 1SZ FE (1,0 L 4Zylinder) ist - auch weil mittlerweile alt - auch anfällig für Steuerkettenprobleme. Gutes Beispiel ist mein eigener Yaris. Viele Kurzstrecken, Steuerkette rasselt (momentan nur im Leerlauf), 207.000 km. Kette gelängt durch die vielen Starts, Führungen eingelaufen, Kettenspanner deswegen am Limit

Der 1 KR FE (1,0 L Dreizylinder) wird auch langsam Kandidat. Im Yaris und Aygo gerne auf Kurzstrecken geschunden, ebenfalls gelangte Ketten, eingelaufene Führungen.

Die halten vergleichsweise lange, unbestritten. Aber unkaputtbar sind sie nicht