Grüne Umweltplakette bei Motorwechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Grüne Umweltplakette bei Motorwechsel?

Da die Abgasnorm beim Wechsel des Motors nicht schlechter werden darf, bleibt die Plakette bestehen.

Nehmen wir an wir haben einen alten VW Käfer, der würde ja keine Grüne Plakette haben...

Den alten, "echten" Käfer (also den mit luftgekühltem Boxermotor und Heckantrieb) gab es auch mit geregeltem Katalysator, somit mit grüner Plakette.

Oder kann man den bestehenden Motor so modifizieren, dass man für eine Grüne Plakette qualifiziert ist?

Ottomotor: Mindestens auf Euro 1 umrüsten, also 3-Wege-Katalysator plus Gemischeinbindung per Lambdasonde ("G-Kat"). Umrüstsätze gab es (oder gibt es immer noch?) sogar für Vergasermotoren.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Abgasplakette ist das geringste Problem, wenn du einen ganz anderen Motor einbaust...

Die Fahrzeugpapiere stimmen nimmer, du brauchst eine neue Abnahme, neue Papiere, neuen Steuerbescheid, neue Versicherungseinstufung usw. sonst erlischt die Betriebserlaubnis!

Mit neuen passenden Papieren bekommst du ggf. auch ne Palette...

da musst schon einen subarumotor nehmen,boxer wegen der bauweise.dann ein neues abgasgutachten und wenn das passt bekommst sie möglicherweise

checkpointarea  26.05.2022, 22:43

Oder einen in Mexico produzieren VW Käfer neueren Baujahrs mit G-Kat.

Für das erhaltene einer grünen Plakette wäre ein komplettes Abgasgutachten notwendig.