Auto: Gang einlegen wenn Motor aus?!?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es für den PKW schädlich, wenn man einen Gang einlegt (oder rausnimmt) - natürlich bei getretenem Kupplungspedal- wenn der Motor aus ist?

Quatsch. Natürlich nicht.

und dann hab ich mir gedacht, ich mache den 1. Gang rein.

Das macht man immer so. Das sorgt nämlich neben der Handbremse dafür, dass das Auto nicht wegrollen kan..

Wenn du einen Gang einlegst ist es wichtig dass du die Kupplung trittst, ob der Motor läuft oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Nicht schlimm. Gar nicht schlimm. Solange Du die Kupplung durchtrittst, kannst Du mit oder ohne Motor schalten und walten wie Du magst...

Pkw geht immer aus beim Anhalten, woran liegt es?

Hallo, hatte vor Monaten schonmals ähnliche Frage gestellt. Mein Pkw (Benziner von 97) geht fast immer aus, wenn ich an einer Ampel halten will. Wenn ich den Gang rausnehme, schwankt die Drehzahl bis zu 3 Mal, dann leuchtet Batterielämpchen und der Motor ist aus. Habe gelernt, damit umzugehen: Wenn die Drehzahl vor dem Auskuppeln unter 800u/min. ist, bleibt er oft an. Worauf weist dieser Umstand hin? Habe schon einiges gemacht: Neue Zündspule, Zündkabel, Zündstecker inkl. Kabel, Zündkerzen. Jetzt kommt die neue Erkenntnis, weshalb ich mir erhoffe, dass jemand den Fehler daran eingrenzen kann: Wenn der Motor bereits komplett ausgegangen ist (die Batterieleuchte an ist) und ich noch ausrolle, springt der Wagen ruckartig wieder an, wenn ich aufs Gas drücke. Obwohl ich die Zündung nicht betätige.

...zur Frage

Peugeot 106 Kupplung eingestellt aber Gang geht nicht mehr, wieso?

Hallo och habe mir einen Peugeot 106 Bj1996 (80.000km) gekauft.

Folgendes Problem, das Kupplungspedal ist ziemlich "matschig" also habe ich das Seil nachgestellt sodass das Pedal wieder normal ist.

ABER: Seitdem lässt sich bei laufendem Motor kein Gang mehr einlegen. Wenn er aus ist aber schon. Habe das Seil wieder gelockert, sodass es wieder "matschig" ist und dann geht es wieder. Wie kann das denn bitte sein?

...zur Frage

Bei ausgeschalteten Motor Gang einlegen, wieso ist manchmal ein Widerstand vorhanden?

Bei ausgeschalteten Motor kann man ja einen Gang einlegen ohne das Kupplungspedal zu betätigen. Manchmal ist da ein Widerstand vorhanden, sodass der Gang nicht einlegt bzw. raus genommen werden kann. Erst wenn ich das Kupplungspedal betätige, verschwindet der Widerstand und die Gänge lassen sich einlegen/ raus nehmen. Ist das ein Hinweis auf einen Schaden?

Das passiert meistens beim Rausnehmen der Gänge, selten beim Einlegen.

...zur Frage

kann ich vom 2 in den fünften gang schalten? oder muss ich gang für gang schalten? pkw

kann ich vom 2 in den fünften gang schalten? oder muss ich gang für gang schalten? pkw

ist das möglich oder macht der motor dannbleme?

...zur Frage

Kupplungspedal funktioniert nicht richtig?

Hallo,

wenn nach langer Standzeit eines Pkw das Kupplungspedal ins leere getreten wird und bei angelassenen Motor durch Pumpen mit dem Fuß es wieder funktioniert aber nach 5 Minuten bei laufenden wieder nicht, sowie durch wiederholen des Pumpen wiederum ok ist, was kann die Ursache sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?