schädlich für das Auto ( kupplung oder getriebe ) ohne handbremse zu parken?

6 Antworten

Wie war das noch? Bei Frost soll man die Handbremse nicht benutzen, weil die festfrieren könnte, da parkt man nur mit eingelegtem Gang ...

Entscheidend ist vor allem, dass beim parken ohne Handbremse das Fahrzeug durch sanftes loslassen der Fußbremse in das Getriebe gleitet und man das nicht "hinein donnern" lässt - wenn die Wetterverhältnisse das aber zulassen, sollte man schon alleine aus Gründen der doppelten Absichrung die Handbremse nutzen.

Ich hatte noch nie eine festgefrorene Handbremse. Zumal gehen die Seile erst spät aus dem Innenraum zudem kann da kaum Wasser stehen da es runterläuft.

Bei Gefälle solltest du zuerst die Handbremse anziehen wenn du im Leerlauf bist. Dann einen Gang rein. Sonst lastet das Fahrzeuggewicht auf dem Getriebe was zu höherem Verschleiß führen kann.

Auch ein Tipp ist bei Gefälle die Räder einschlagen.

HugoHustensaft  07.10.2022, 17:38

Bei der Handbremse frieren auch selten die Seile fest, aber die Bremsbacken am Rad - und das ist recht regelmäßig feucht, so dass das wunderbar passieren kann.

Das hängt von den Temperaturen ab.

Bei Minusgraden ziehe Ich keine Handbremse/Feststellbremse an, wegen der Festfriergefahr.

Bei Plusgraden ziehe Ich auch die Handbremse/Feststellbremse mit an.

Bei einer Platzierung auf einer Abstellfläche ohne nennenswertes Gefälle ist das unproblematisch.

Es ist nicht schädlich ohne Handbremse zu parken.