Wirkt die Handbremse auf alle 4 Räder?

8 Antworten

Die Handbremse, eigentlich Feststellbremse, wirkt meistens nur auf der Hinterachse, es gibt aber Ausnahmen.

Die Feststellbremse muß entgegen der Betriebsbremse (Fussbremse) mechanisch funktionieren. Zwar werden oftmals die selben Bremstrommeln/-backen genutzt, aber sie werden mechanisch betätigt, meist per Bowdenzug. Eine neben der hydraulischen auch mechanische Betätigung gibt es auch bei Scheibenbremsen, meist verwendet an Fahrzeugen des eher billigen Sektors.

Bei Mercedes/BMW wirkt die Feststellbremse hinten auf eine eigens für die integrierte Trommel in mitten der Bremsscheibe, auch bei grösseren Opel schon so gesehen. Auch schon gesehen hab ich an der Bremsscheibe eine extra Bremszange mit eigenen Bremsbelägen für die Feststellbremse.

Um es herauszufinden betätigt man während der Fahrt, bei geringer Geschwindigkeit, schlechter Bodenhaftung und genügend Platz die Handbremse und schaut nach welche Räder blockieren. Da die rein mechanisch, ohne ABS ist geht das (wobei ich mir da bei den neuartigen automatischen Handbremsen nicht so sicher bin).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den allermeisten Fahrzeugen wirkt die nur auf die Hinterräder.

Bei einigen Geländewagen (z.B. Landrover Defender) wirkt sie indirekt auf alle 4 Räder. D.h. die greift in dem Fall nicht an den Rad-Bremsscheiben sondern direkt im Verteilergetriebe und dadurch auf alle 4 Räder. Ist aber nicht der Normalfall

In den allermeisten Fällen wirkt die Handbremse nur auf die Hinterräder. Herausfinden kann man es, indem man bei Schnee oder zumindest nasser Straße bei geringem Tempo die HB anzieht. Bezüglich der technischen Ausführung gibt es mehrere Bauformen. Manche nutzen die "normale" Bremse (Trommel oder Scheibe), andere wiederum haben in der Bremsscheibe noch eine kleine Trommelbremse verbaut, die nur als Handbremse dient. Betätigt werden diese Bauteile meist mechanisch per Bowdenzug.

Bei fast allen Automobilen weltweit wirkt die Handbremse auf die Hinterräder.

Die Bremsbacken bzw. -klötze können dabei wahlweise von der Handbremse oder der Betriebsbremse (Fußbremse) betätigt werden. Es sind keine separaten Bremsbacken nur für die Handbremse vorhanden.

martinreschke  28.10.2018, 11:03

doch siehe bmw, opel, mb nur um einige zu nennen.

Nonameguzzi  28.10.2018, 11:13
Es sind keine separaten Bremsbacken nur für die Handbremse vorhanden.

Radlader haben oft eine Bremsscheibe auf der Antriebswelle für die Handbremse

martinreschke  28.10.2018, 11:37
@Nonameguzzi

richtig und traktoren bremsen im getriebe und schiffe mit einem haken. lach mal drüber

Hängt sicher vom Modell ab aber die die ich kenne da wirkt sie auch nur auf die Hinterräder. Und es sind keine amerikanische. Autos.