Ca. 10 KM mit Handbremse gefahren

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da dürfte nichts passiert sein. Die Strecke war nicht zu lange, die Bremse nicht zu fest angezogen und die kalte Witterung hat das ganze auch nochmal abgeschwächt und ein extremes Heißlaufen verhindert. Sonst hättest du auch was gerochen.

Was ich mich allerdings frage: Wie hast du es bemerkt und warum nicht schon beim Fahren? Normalerweise erscheint schon bei nur minimal gezogener Handbremse ein Warnlicht.

Fearii
Fragesteller

Ja ich habe es während dem Fahren gemerkt und kurz bevor ich ankam die Handbremse noch gelöst, allerdings ist das Symbol etwas blöd platziert und wird bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 Km/h von der Nadel verdeckt, deswegen habe ich es erst später gemerkt. Habe aber wahrscheinlich auch nicht richtig hingeschaut.

Franz577  09.02.2015, 10:33
@Fearii
allerdings ist das Symbol etwas blöd platziert und wird bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 Km/h von der Nadel verdeckt

Ok, die Anordnung könnte vielleicht besser sein, aber völlig verdeckt kann es trotzdem nicht werden, da die Nadel sicher nicht breiter ist als das Symbol. Und du bist auch sicher nicht immer nur konstant 100 gefahren.

Habe aber wahrscheinlich auch nicht richtig hingeschaut.

Das wird es wohl gewesen sein. ;-)

nicnacs341  16.06.2023, 23:12

Kurze Frage da mir deine Antwort sehr hilfreich erscheint, bin vorhin 10-15 Meter mit angezogener Handbremse auf dem Traktor gefahren aber hatte absolut nichts gemerkt bis ich es gesehen habe kann das etwas schlimmes nach sich ziehen?

Franz577  19.06.2023, 08:37
@nicnacs341

Ach was, auf keinen Fall. 10 bis 15 Meter sind ja gar nichts.

Nö, keine Schäden. Du kannst einhundert oder eintausend Kilometer mit der Handbremse auf der ersten - und auch auf der zweiten Raste - fahren; das macht Garnichts. Natürlich wird ein wenig von dem Bremsbelag verbraucht. - Danach drehen sich die Räder wieder leichter. :)

Wenn du die Handbremse aber so weit anziehst, dass sie einigermaßen fest hält, wirst du feststellen, dass das Auto relativ stark herunter bremst; spätestens, wenn du in den zweiten Gang wechselst.

Franz577  09.02.2015, 10:42
Du kannst einhundert oder eintausend Kilometer mit der Handbremse auf der ersten - und auch auf der zweiten Raste - fahren; das macht Garnichts.

Naja, also "gar nichts" würde ich jetzt nicht sagen. Bei entsprechender Geschwindigkeit und v.a. an einem heißen Sommertag kann es, je nach dem wie fest die Bremse angezogen war, schon zu einer Überhitzung der Bremsscheibe kommen und somit auch zu schwerwiegenderen Schäden.

Aber in diesem Fall ist sicher nichts passiert.

RubberDuck1972  09.02.2015, 10:53
@Franz577

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam zu Ende gelesen hättest, hättest du dir deinen Kommentar sparen können.

Ich habe in meiner Antwort darauf hin gewiesen, dass es davon abhängt, wie fest die Handbremse angezogen wird.

Franz577  09.02.2015, 14:29
@RubberDuck1972

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam zu Ende gelesen hättest

Hab ich schon, keine Angst. Trotzdem halte ich an meiner Aussage fest, denn auch eine nur leicht angezogene Handbremse kann je nach Rahmenbedingungen überhitzen.

Und mit einer stark angezogenen Handbremse fährt sowieso niemand eine längere Strecke. Denn das muß man ja merken.

Glaub auch nicht, dass da was passiert ist. Könnte vll etwas mehr von den Bremsbelägen runter sein, aber das geht nur, wenn sie die Scheibe berührt haben. Das solltest du aber gehört oder gemerkt haben.

Naja, je nachdem wie stark die Handbremse angezogen war, sind die Bremsbeläge etwas abgenutzt. Das merkst Du nicht sofort, aber irgendwann werden wohl neue Bremsbeläge erforderlich sein. Du hast Glück gehabt, dass es im Moment kalt ist, bei höheren Temperaturen hätten wohl auch die Bremsscheiben gelitten. So kommst Du nochmal mit einem blauen Auge davon. Erneuerung der Bremsbeläge auf einer Achse kosten so um die 100 €.

Hallo

wenn die Handbremse nur einmal eingerastet ist passiert nichts.

laut TÜV muss erst beim dritten Mal einrasten eine Bremswirkung auftreten.

und bei einem alten A2 leuchtet auch keine Warnleuchte auf beim ersten Einrasten:-)

Franz577  09.02.2015, 10:28

und bei einem alten A2 leuchtet auch keine Warnleuchte auf beim ersten Einrasten:-)

Und da bist du dir ganz sicher? So "alt" kann ein A2 doch noch gar nicht sein, da es ihn erst seit Ende 1999 gibt. Da sollte das auf jeden Fall schon so sein, denn ich kenne das auch bei noch älteren Autos.

Fearii
Fragesteller
@Franz577

Die Erstzulassung war 2002 also so alt ist er noch nicht.

ginatilan  09.02.2015, 10:34
@Fearii

naja, 13 Jahre, da wurde viel neues entwickelt

aber, da du ja die Warnleuchte nicht gesehen hast (sonst hättest du ja die Handbremse gelöst) wird an dem Fahrzeug beim ersten Einrasten auch nichts angehen, oder?

Franz577  09.02.2015, 10:39
@ginatilan
naja, 13 Jahre, da wurde viel neues entwickelt

Aber nicht sowas wie eine Warnleuchte für die Handbremse. Das gibt es schon viel länger und die erscheint auch bei wesentlich älteren Fahrzeugen schon bei nur leicht gezogener Handbremse.

Und gesehen hat er sie ja, nur eben erst relativ spät.

ginatilan  09.02.2015, 10:43
@Franz577
Und gesehen hat er sie ja

das habe ich erst gelesen als ich den Kommentar schon geschrieben habe:-(