Traktor mit angezogener Handbremse gefahren?

5 Antworten

Das Fahrzeug sollte in der Fachwerkstatt nachgesehen werden.

Bremsflächen, Bremsbeläge, Bauteile in der Bremsanlage?

Dadurch, dass du mit angezogener Handbremse gefahren bist, sind die Beläge dünner geworden.

Deshalb der jetzt längere Hebelweg, wenn du sie anziehst.

Die Handbremse stellt sich bei deinem Traktor nicht automatisch nach, denn wenn sie das würde, hättest du jetzt nicht den längeren Hebelweg.

Ob die Bremsbeläge durch die Hitzeeinwirkung "verglast" sind, könnte dir eine Werkstatt sagen aber so schnell passiert das nicht und vermutlich hast du sie zum Glück noch früh genug gelöst, nachdem du den Geruch festgestellt hast.

Natürlich könntest du die Handbremse nachstellen aber dann wäre es wichtig zu wissen, wie dick die Bremsbeläge noch sind und ob sie vielleicht getauscht werden müssen.

Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile und du tust weder dir, noch anderen einen Gefallen, wenn du mit lädierten Bremsen unterwegs bist.

Du solltest deshalb eine Fachwerkstatt mal einen Blick darauf werfen lassen.

VG.

RotRig123
Fragesteller

Hey! Danke für deine Antwort, die Bremsen funktionieren wunderbar nur die Handbremse greift nicht gleich, wie du erklärt hast ist das dadurch das sie sich abgenutzt haben stimmt? Also Mechaniker hat einen Blick drauf geworfen ( Ein Freund von mir) und denkt ich kann ruhig weiter fahren ohne bedenken nur die Handbremse wäre nachzustellen das nicht dringend notwendig ist, was sagst du dazu? Bin ca. 5km mit gezogener handbremse gefahren und es ist mir leider nicht aufgefallen

JochenOWL  28.01.2023, 07:24
@RotRig123

Wenn das so ist, dann stelle sie bitte nach und lies mal den Kommentar, den ich gerade zu einer anderen Antwort geschrieben habe, dann brauche ich ihn hier nicht wiederholen.

Ich meine den mit den "halb angezogenen" Handbremsen.

VG

RotRig123
Fragesteller
@JochenOWL

Das soll heißen man soll sie richtig fest anziehen und nicht so halbbarmherzig, stimmt?😁

JochenOWL  28.01.2023, 07:29
@RotRig123

Genau so ist es. .

Ziehst du sie nicht fest an, merkst du das beim Fahren wahrscheinlich nicht.

Ziehst du sie fest an, wie sich das gehört, merkst du das wahrscheinlich schon, wenn du losfahren willst, weil du nicht/kaum von der Stelle kommst.

VG

RotRig123
Fragesteller
@JochenOWL

Da der Traktor neu ist mit 600 Stunden denke ich nicht das ich wegen diesen 5km die Bremsbeläge fertig gemacht habe oder? Ich lass es jetzt bis Frühling so und lasse es dann anschauen in der Werkstatt, was denkst du?

RotRig123
Fragesteller
@JochenOWL

Tut mir leid das ich störe, bin einwenig verunsichert :)

JochenOWL  28.01.2023, 07:37
@RotRig123

Wie "wollyuno" zu Recht in seiner Antwort geschrieben hat, hast du in jedem Fall Verschleiß, der ja auch der Grund für den jetzt längeren Hebelweg ist.

Wie hoch dieser Verschleiß letztendlich ist, kann dir hier aus der Entfernung keiner sagen.

Lass das mal bei passender Gelegenheit prüfen.

VG

JochenOWL  28.01.2023, 07:46
@RotRig123

Du störst nicht - wir helfen uns hier doch gerne.

Brauchst auch nicht verunsichert zu sein und ich wollte dir auch keine Sorgen machen aber es wäre unfair, wenn wir dir nicht unsere Ratschläge geben würden.

Dein Trecker ist kein Rennwagen, mit dem du die fünf Kilometer über die Landstraße "gebrettert" bist - bei dem moderaten Tempo, was du gefahren bist, wird der Verschleiß nicht so groß sein - dennoch schadet es nicht, wenn man gelegendlich mal einen Blick auf die Beläge wirft.

VG

Hier dürften die Bremsbelege ruiniert sein.

Auch die Bremsscheiben bzw. Trommel dürfte so ziemlich was ab haben.

Mehr und genaues sagt dir die Fachwerkstatt

da hast in jedem fall verschleiß an den belägen,du kannst sie nachstellen wenn dann die normalwirkung wieder da ist ansonsten brauchst neue beläge am trecker

Die Bremswirkung ist eindeutig nachgelassen. Wenn die Bremsen sich nicht automatisch nachstellen, muss du manuell machen. "Wer bremst, ist nicht immer der Verlierer" 😉