6 km mit Handbremse angezogen gefahren

7 Antworten

es könnte sein das sich die Bremsbacken und radbremszylinder durch die überhitzung erheblich geschädigt werden, lass abkühlen und versuche die Feststellbremse an einem Berg zu testen, und die Betriebsbremse vorher im stand auf Druck halten zu prüfen..

pedal mit den fuss betätigen und warten ob der druck nachlässt wenn der Druck nachlässt dann umgehend vorsichtigst langsam zur Werksatt , bessernoch mit schleppstange zur werkstatt bringen..

Wenn der Druck hält und die Bremse am Berg auch hast du vermutlich Glück gehabt.. Die Einstellung würde ich jedoch trozdem prüfen/ korrigieren lassen.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
wellensittich2
Fragesteller

Vielleicht eine dumme Frage aber hat das Auswirkungen auf die normale Bremse ? Oder betrifft das nur die Handbremse, wenn sie kaputt ist ?

jloethe  27.08.2014, 20:43
@wellensittich2

die betriebbremse wirkt sowohl auf die vorderachse als auch auf die hinterachse. die Bremsbeläge der Feststellbremse werden je nach hersteller ( ausnahmen Mercedes und einiger weniger anderer hersteller ) sowohl für die Betriebsbremse als auch die Feststellbremse gemeinsam genutzt..

bedeutet also das nur die Bestätigung unterschiedliche Systeme sind nicht jedoch die Reibbeläge die also je nach Ausführung bei trommelbremsen von beiden Bremsystemen genutuzt werden ..

Hat dein Fahrzeug hinten Scheibenbremsen dann befindet sich die Feststellbremse möglicherweise als rein mechanische bremse in der Bremsscheibe als innenbackenbremse.. daher solltest du dir angewöhnen immer den Hersteller und Fahrzeugtyp anzugeben erleichtert die Beantwortungdeiner Fragen.. joachim

Lass dich nicht kirre machen - das ist früher als es noch nicht für jeden Fu** eine Warnlampe gab fast jedem in seinem Autofahrerleben mal passiert.

Im Regelfall übersteht das die Handbremse auch. Mach einen einfachen Selbsttest und ziehe sie an einem ordentlichen Gefälle an. Bleibt der Wagen immer noch stehen? Fahre auf einem leeren Parkplatz mal so 20 oder 30 km/h und ziehe dann die Bremse an. Kommt der Wagen einigermassen zügig zum stehen ohne dass du übermässig mit dem Lenkrad die Richtung korrogieren musst?

Kannst du beide Fragen mit ja beantworten ist alles in Ordnung.

Gerätst du dagegen an eine unseriöse Werkstatt und erzählst deine Geschichte werden sie sagen "oh.. oh... ohhh... Bremsen... das ist lebensgefährlich... Besser wir machen alles neu..."

ghm

Was ist hinten verbaut? Bremstrommel oder Bremsscheibe?

Wenn eine Bremsscheibe mit Drehkolbenbremssattel verbaut ist, müssen Bremsscheiben und Beläge gewechselt werden. Die Bremsbeläge werden durch die Hitze porrös und können auseinander Bröckeln. Diese sind zu ersetzen. Durch die Hitze kann sich die Bremsscheibe verformt haben. Desweiter ist der Härtegrad der Bremssscheibe verändert (dies kann bis zu Haarrissen in der Bremsscheibe führen). Dies führt zu schlechterem Bremsverhalten und der gefahr, dass die Bremsscheiben reisen. Fals dies passiert wird die Felge samt Radhaus zerschmettert.

Bei Zweifel ist auch die Bremse auch zu entlüften, da die Bremsflüssigkeit im Radbremszylinder dampfblasen gebildet hat.

Ist jedoch eine Tommelbremse verbaut, müssen nur die Bremsbacken gewechselt werden, da sie anfangen zu verglasen (es bidet sich eine extrem harte schicht auf den Backen, die die Bremswirkung verringert). Die Bremstrommel geht durch ihre Form normalerwiese nicht kaputt. Die Trommeln sollten aber trotzdem überprüft unf ggf. ersetzt werden.

Bremsbeläge im Eimer, eventuell auch die Bremsscheiben....Werkstatt wirds dir sagen....

hallo, deine Handbremse sollte man mal kontrolieren. Sonst hättest du das schon vorher bemerkt. hmm .Wird wohl nicht viel geschehen sein wen die so schlecht anzieht. ist mir auch schon des öftern passiert, war nicht so tragisch.

wellensittich2
Fragesteller

Habe beim fahren wirklich nichts gemerkt :/ aber es hat leider gequalmt. Bei dir auch ? Oder war es nur eine kurze Strecke ?