Auto rollt nach abstellen auf ganz leichter Steigung?

Zwitscherling  16.06.2023, 11:54

Rollt er weg, obwohl du den ersten Gang drinnen hast, oder lässt du das Fahrzeug im Leerlauf?

Monika343
Fragesteller

Motor ausgeschaltet und der 1. Gang ist eingelegt.

5 Antworten

Bei eingelegeten Gang sollte das Auto nicht rollen.

Wenn das Getriebe in der Leerlaufposition ist dann ist es sogar gut wenn das Fahrzeug beim kleinsten Gefälle rollt

das ist ein Zeichen das alles schön Fregängig ist

Elektr999888  16.06.2023, 12:11

aus psychischer Sicht haben Sie Recht... keine Reibung ist so gut für die Erhaltung der Energie... aber im wirklichen Leben ist es super gefährlich... stellen Sie sich ein fehlerhaftes Auto vor, das, wenn es im Leerlauf hinter der Ampel und auf einer flachen Straße steht (also nicht 0,00000% flach, sondern nur 1,0%, von dem die Menschen denken, dass es flach ist, aber in Wirklichkeit ist es das nicht), langsam zu rollen beginnt, und da der Fahrer die langsame Bewegung nicht bemerkt, stößt er schließlich gegen den hinteren oder vorderen Fahrer....Daher muss der Fahrer, wie er gesagt hat, immer die Bremse oder die Handbremse benutzen...... weshalb es nicht erlaubt ist, dass Autos so leicht rollen, wenn sie nicht fehlerhaft sind...

Wenn der 1. oder der 2. Gang eingelegt ist, darf er nicht rollen. Rollt er trotzdem, ist das ein Zeichen dafür, dass der Motor eine schlechte Kompression hat.

Hallo,

da so das Fahrzeug mit der Motorkompression gehalten wird, lässt das darauf schließen, das die Kompression irgendwo fliegen geht...

mögliche Ursachen

Ventile dichten nicht richtig ab und müssten neu eingeschliffen werden

Kolbenringe verschlissen

Kopfdichtung undicht

denkbar wären auch der zustand oder Sitz der Zündkerzen und bei Direkteinspritzung die Injektoren bzw Einspritzdüsen

auch wäre ein Riss im Block oder Kopf denkbar...

ich würde in der Werkstatt des Vertrauens mal eine Kompression und Druckverlustmessung durchführen lassen

Woher ich das weiß:Hobby
Elektr999888  16.06.2023, 12:07

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass er meinte, wenn das Auto im Leerlauf ist und nicht, wenn es ausgeschaltet ist und einen Gang eingelegt hat und immer noch rollt, wie Sie annahmen, dass er meinte....

Radon  16.06.2023, 12:08
@Elektr999888

gerade wurde die Nachfrage beantwortet... sie hat den ersten Gang eingelegt, somit ist meine Antwort passen und leider nicht gut für die Fragestellerin

Wenn du am Gefälle parkst, solltest du die Feststellbremse betätigen.